NEO - Broadcast
MetalMindProductions (2007)
(13 Stücke, ca. 90 Minuten Spielzeit + 50 Minuten Bonusmaterial)
(CD: 12 Stücke, 72:25 Minuten Spielzeit)

NEO ist ein Projekt englischer Rockmusiker. Und wie könnte es bei diesem Namen anders sein, sämtliche Musiker bewegen sich in der NEO-Prog-Szene. Dabei sind Clive Nolan (Arena, Pendragon, Caamora), John Jowitt (IQ), Andy Edwards (IQ), Alan Reed (Pallas) und Nick Barrett (Pendragon). Mit Mark Westwood an der Gitarre ist dann noch ein mir unbekannter Musiker mit dabei und John Barnfield (früheres Mitglied von Pendragon) hat einen Gastauftritt an den Keyboards (zusammen mit Clive Nolan).

Die englischen Bands haben für sich ja bereits vor Jahren das Wyspianski Theater von Kattowitz entdeckt und so bietet es auch für NEO die Bühne, auf der Songs ihrer Bands präsentiert werden. Nun ist auch schon klar, dass NEO keine eigenen Songs spielt, sondern aus den Songs ihrer Bands einen bunten Blumenstrauß gebunden haben.


Mit der „Overture“ aus dem IQ-Meisterwerk „Subterranea“ beginnt die CD und präsentiert weitere Stücke von IQ („Erosion“, „The Enemy Smacks“, „Outer Limits“), Pallas („Crown Of Thorns“, „For The Greater Glory“, „Hide And Seek“ – die beiden letztgenannten gefallen mir von Pallas besonders gut), Arena („The Hanging Tree“), mit „Shadows Of Fate“ ein Track vom Nolan & Wakeman-Album „The Hound of Baskerville“ sowie ein mir bisher unbekanntes Stück aus Clive Nolans Feder „Mindgames“ und die drei Oberhammer von Pendragon „Paintbox“, „Masters Of Illusion“ und „Nostradamus“. Vor allem letztere sind live einfach eine Bank und werden in diesem Konzert wieder - wie von Pendragon bei ihren letzten Konzerten auch schon vollzogen - in mitreißenden Versionen gespielt.

Mir liegt die Edition mit DVD und CD vor. Die 72minütige CD enthält bis auf den Pendragon-Song „Masters Of Illusion“ alle Tracks des Konzertes. Die Idee, eine entsprechende CD beizulegen finde ich äußerst ansprechend, da man ja nicht immer eine DVD in den Player schmeißt (vor allem nicht, wenn man unterwegs ist). Als Bonus gibt es dann noch ein Interview mit John Jowitt und Clive Nolan sowie Aufnahmen vom Soundcheck beim 2006’er Rosfest. Dazu noch Profile der einzelnen Musiker, eine Fotogallerie und Desktopmotive.

„Broadcast“ ist eine gelungene DVD, die Auszüge aus den Bands IQ, Pendragon, Pallas und Arena bietet. Aus diesem Grund ist die DVD gut geeignet für Neueinsteiger, die sich einen Überblick über die englische Prog-Szene verschaffen wollen. Alle anderen, die sich in der Szene auskennen, werden aufgrund der guten Präsentation auch zugreifen.

Stephan Schelle, März 2008


 
 

CD-Kritiken-Menue