Michael Schenker Group – Rockpalast: Hardrock Legends Vol. 2
made in germany music (2010)
(12 Stücke, 65 Minuten Spielzeit)

Passend zur ersten Veröffentlichung der „Rockpalast – Hardrock Legends“-Reihe geht es auch im zweiten Teil weiter, der sich mit einem Auftritt der Michael Schenker Group befasst. Michael Schenker war zuvor einige Jahre Mitglied er britischen Hardrockformation UFO gewesen, machte aber ab Ende der 70’er Jahre sein eigenes Ding. Vol. 2 von „Hardrock Legends“ zeigt einen Mitschnitt seiner Band aus der Hamburger Markthalle, der am 24.01.1981 stattfand.

Neben Michael an der Gitarre gehörten Gary Barden (Gesang), Chris Glen (Bass) Paul Raymond (Keyboards) und der charismatische Schlagzeuger Cozy Powell zum damaligen LineUp. Diese Besetzung wird von den meisten Rockfans als die beste der Michael Schenker Group, kurz MSG, angesehen.


Beim Gig wurde das komplette Debütalbum der Michael Schenker Group, das Michael ein Jahr zuvor noch in veränderter Besetzung eingespielt hatte, geboten. Als weitere Stücke sind die UFO-Knaller „Rock Bottom“ und „Doctor, Doctor“ mit im Programm.

MSG liefern einen sehr druckvollen und Energie geladenen Gig ab. Schon mit den ersten Tönen ist zu spüren, dass die Band mit jeder Faser auf der Bühne präsent ist. Neben Gitarrist Schenker ist es vor allem Schlagzeuger Powell der die Band nach vorne treibt.

Vergleicht man die beiden Auftritte von UFO und MSG, dann macht die MSG eindeutig die bessere Figur, da sie meiner Auffassung nach noch mehr bei der Sache sind und das Publikum mitreißen können. Und auch Sänger Gary Barden scheint mehr Spaß am Gig gehabt zu haben als es sein britischer Kollege Mogg von UFO in Dortmund vermochte.

Auch diese DVD erscheint im vierseitigen Digipack mit achtseitigem Booklet. Ein Energiegeladner Auftritt der MSG wird auf der DVD der Nachwelt erhalten. Die Aufmachung der DVD ist gut und zweckmäßig, wenn auch im schwarz/weiß-Look (wie auch die UFO-DVD) etwas sparsam gemacht. Aber es kommt ja schließlich auf den Inhalt an und der stimmt hier voll und ganz. Ebenfalls sehr empfehlenswert.

Stephan Schelle, April 2010


 
 

CD-Kritiken-Menue