Michael Jackson – Vision
sony music (2010)
(42 Stücke, 279 Minuten Spielzeit)

Nicht nur im musikalischen Bereich setzte der King Of Pop, Michael Jackson, im Verlauf seiner Karriere Maßstäbe, auch seine Videoproduktionen waren von außergewöhnlicher Qualität. Denkt man zum Beispiel an sein Video zum Song „Thriller“, so war dieses nicht nur ein einfacher Musiktrailer, es hatte vielmehr Spielfilmqualität, was sich in Dramaturgie, Bildqualität und Maske besonders widerspiegelt. Auf der am 19.11.2010 erscheinenden DVD „Vision“ kann man sich nun noch einmal von der Qualität dieser Musikfilme überzeugen, die seinerzeit die Musikindustrie revolutionierten.

Auf insgesamt drei DVDs werden 42 Musikvideos geboten, die sowohl bild- wie auch soundtechnisch komplett überarbeitet wurden. Während man dem Bild sein Alter ansehen kann – es rauscht doch sehr und hat einige Unschärfen, ist darüber hinaus bei den Videos nur im 4:3 Format vorhanden, was auf neuen Flatscreens nicht so eindrucksvoll rüberkommt – ist der Sound, vor allem auf einer Dolby Surround-Anlage ganz hervorragend.


Den DVDs wurde ein sehr ansprechendes Menü spendiert, in dem man entweder alle Titel chronologisch ablaufen lassen, die Titel einzeln anwählen oder eine zufallsgesteuerte Reihenfolge wählen kann. Dazu leiten kurze Einspielungen jeden einzelnen Titel ein, was ich sehr gelungen finde.

Zehn dieser Videos waren bisher noch nicht auf DVD erschienen. „Einer der Clips wird nun zum ersten Mal veröffentlicht:  das Video zu „One More Chance“. Den Song hatte  R. Kelly für den ‘King Of Pop‘ komponiert.“ Ansonsten finden sich alle Klassiker Jackson’s in chronologischer Reihenfolge auf den DVDs. Da dürfen Songs wie „Billie Jean“, „Beat It“, „Bad“, „Dirty Diana“, „Black Or White“, „Scream“  oder „Earth Song“ natürlich nicht fehlen. Und auf der BonusDisc befinden sich dann noch Stücke der Jacksons wie „Blame It On The Boogie“ und „Can You Feel It“ sowie das Stück „Say Say Say“, das Michael zusammen mit Paul McCartney, der mit Frau Linda auch im Video zu sehen ist, produzierte.

Michael hat während seiner Laufbahn mit einigen Regiegrößen wie Martin Scorsese, John Singleton, Spike Lee oder David Fincher zusammen gearbeitet. Bei „Ghosts“ kooperierte Jackson ebenso visionär mit der Special-Effects-Legende Stan Winston. Aber auch zahlreiche Stars aus der Musik- und Filmbranche gaben sich in den Videos ein Stelldichein wie zum Beispiel Wesley Snipes, Richard Dreyfuss, Steven Spielberg, John Travolta, Whoopi Goldberg, Olivia Newton-John, Brigitte Nielsen, Paula Abdul, Carl Weathers, David Copperfield, Quincy Jones, Amy Irving, Rosanna Arquette oder Weird Al Jankovic, um nur einige zu nennen.

Das Limited-Edition-Deluxe-Set bietet neben viereinhalb Stunden Filmmaterial auch noch ein sehr schön gemachtes 60-seitiges Hardcover-Buch mit seltenen Fotos aus Michael’s Privatarchiv. Darüber hinaus bietet das Buch zahlreiche Infos zu den einzelnen Videos. Und das Layout des Sets kann sich ebenfalls sehen lassen, enthält es doch in einer Kunststoffhülle, die Michael’s „Smooth Criminal“-Konterfei zeigt, 18 Bilder im  Animationslook (durch kippen der Bilder kommt Bewegung in die Szenen).

Mit „Vision“ bekommt der Käufer eine erstklassige Zusammenstellung der Maßstäbe setzenden Videoclips von Michael Jackson. Sehr liebevoll und detailliert wurde diese Box zusammengestellt und lässt kaum Wünsche übrig. Vor allem das herrliche Hardcover-Buch mit seinen unzähligen Fotos ist ein besonderes Bonbon. Der geneigte Fan muss aber selbst entscheiden, ob er diese Zusammenstellung von Videos benötigt, da doch das meiste schon auf anderen DVDs veröffentlicht wurde. Wer die Videos nicht hat, sollte unbedingt bei dieser Zusammenstellung zugreifen.

Stephan Schelle, November 2010


 
 

CD-Kritiken-Menue