Jethro Tull - Living With The Past

Jethro Tull, eine Band, die mich auch Jahrelang in meiner Teenagerzeit begleitet hat. Mir war es bisher nie vergönnt, sie live zu erleben (bin eigentlich selber daran schuld). Freunde, die die Band damals bewunderten, erzählten mir immer von den legendären Auftritten. Nun im Zeitalter der DVD habe ich die Chance ergriffen und mir die DVD „Living With The Past“ zugelegt.

Meine Erwartung war, auf dieser DVD Liveaufnahmen aus den vergangenen Jahren vorzufinden, doch da wurde ich enttäuscht. Aber bin ich wirklich enttäuscht? Nein, ganz und gar nicht, dass wird deutlich, wenn ich beschreibe, was hier zu sehen ist.

Also welches Bildmaterial wird dem geneigten Käufer denn nun geboten. Die DVD zeigt auf gut 100 Minuten einen Auftritt, den die Band um den Teufelsflötisten Ian Anderson am 25. November 2001 im Londoner Hammersmith Apollo Theater absolvierten. Die Band trat an diesem Abend in der Besetzung

 

 

Ian Anderson - Flöten, Gesang, Akustikgitarre und Harmonika
Martin Barre - E-Gitarre
Doane Perry - Schlagzeug und Perkussion
Andrew Giddings - Keyboards, Akkordeon
Jonathan Noyce - Bass

 

 


auf. Darüber hinaus sind dem Auftritt auch noch Aufnahmen in der Originalbesetzung aus 1968 beigemischt, die in einem kleinen Lokal in Mittelengland aufgenommen wurden. Diesem Konzert wohnte eine kleine Gruppe der treuesten Fans bei. Die Besetzung dieses Events lautet:

 

 

 

 

Ian Anderson - Flöte, Gesang, Harmonika
Mick Abrahams - Elektrische und Akustikgitarre
Glenn Cornick - Bass
Clive Bunker
- Schlagzeug

 

Bei beiden Veranstaltungen zeigen die Musiker eine ausgeprägte Spielfreude. Und die wichtigste Erkenntnis, die man gewinnen kann ist, dass Ian trotz seines fortgeschrittenen Alters immer noch in der Lage ist, auf einem Bein stehend Flöte zu spielen. Geboten werden hauptsächlich - so wie der Titel schon verrät - alte Klassiker der Band. Die Bild- und Tonqualität ist ausgezeichnet und das musikalische Material lässt kaum Wünsche offen. Die Menüs sind sehr ansprechend gestaltet.

Einziges Manko dieser DVD ist, dass bei den Textbeiträgen keine deutschen Untertitel zuschaltbar sind, aber das kann man wahrscheinlich von so einer internationalen Produktion auch nicht erwarten.

Trackliste:

- My Sunday Feeling
- Cross Eyed Mary
- Roots To Branches
- Someday The Sun Won’t Shine For You
- Jack In The Green
- Thick As A Brick
- Wond’ring Aloud
- Sweet Dream
- Hunt By Numbers
- Bourée
- A Song For Jeffrey
- The Water Carrier
- A New Day Yesterday
- Live Is A Long Song
- Budapest
- New Jig
- Aqualung
- Locomotive Breath
- Living In The Past
- Protect And Survive
- Cherrio

 

(This Was - 1968)
(Aqualung - 1971)
(Roots To Branches - 1995)
(This Was - 1968)
(Songs From The Wood - 1976)
(Thick As A Brick - 1972)
(Aqualung - 1971)
(Living In The Past - 1972)
(J-Tull Dot Com - 1999)
(Stand Up - 1969)
(This Was - 1968)
(?)
(Stand Up - 1969)
(Living In The Past - 1972)
(Crest Of A Knave - 1987)
(?)
(Aqualung - 1971)
(Aqualung - 1971)
(Living In The Past - 1972)
(A - 1980)
(The Broadsword And The Beast - 1982)

Als sehr schöne Beigabe enthält die DVD ein 12seitiges Booklet, das eine Menge Fotos sowie einen umfangreichen Begleittext enthält.

Weiterhin sind der DVD noch einige Extras beigefügt. So werden - leider nur in Ausschnitten - zwei Gastauftritte von Ian Anderson (mit Fairport Convention und Uriah Heep) gezeigt. Dann gibt es noch eine sehr schöne Fotogallerie, die in Form einer Diashow abläuft und mit Musik unterlegt ist. Ein kurzes Interview mit Ian Anderson sowie einige Out Takes aus diesem fehlen ebenfalls nicht. „My Sunday Feeling“ ist dann auch noch einmal als Bonustrack in der Originalbesetzung aus 1968 zu sehen. Dann gibt es noch einen kurzen Ausschnitt aus dem Hammersmith-Auftritt, bei dem man sich die Musiker aus den verschiedenen Kamerablickwinkeln (über die Angle-Taste wählbar) ansehen kann. Als letzten Bonus sehen wir dann noch einen Werbespot gegen Thrombose, den Ian gemacht hat. Man hat sich viel Mühe für diese DVD gegeben.

Wer auf die Musik von Ian & Co. steht, kommt meines Erachtens um diese DVD nicht herum. Ein rundum gelungenes Stück Musikgeschichte, das man sich oft ansehen kann. Bei derartigen Produktionen macht es Spaß einen gewissen Zeitraum mit bzw. in der Vergangenheit zu verbringen.

Stephan Schelle, Januar 2003

CD-Kritiken-Menue