Led Zeppelin – Celebration Day
Swan Songs / Atlantic Records / Warner Music (2012)
(DVD - 16 Stücke, 124 Minuten Spielzeit + Bonus Material 2 CDs 115:37 Minuten Spielzeit)

London anno 2007; John Paul Jones, Jimmy Page, Robert Plant und Jason Bonham (Sohn des 1980 verstorbenen Drummers John Bonham) ließen am 10. Dezember des Jahres 2007 eine Legende wieder auferstehen. Das berühmteste Luftschiff der Rockgeschichte wurde an diesem Tag wieder in die Lüfte gehoben und feierte einen phänomenalen Live-Gig in der O2 Arena in London. Gemeint ist natürlich die Rocklegende Led Zeppelin. Viele Rockfans auf der ganzen Welt hatten einen Liveauftritt dieser Band lange nicht für möglich gehalten. Mit diesem Auftritt verbanden daraufhin zahlreiche Fans die Hoffnung einer Reunion, zumal von den 20 Millionen Menschen, die versuchten ein Ticket für diesen Gig zu erwerben, nur ca. 18.000 Fans die Möglichkeit dazu bekamen.

Am 19.11.2012, mehr als fünf Jahre nach dem Auftritt erscheint nun das lang ersehnte Ton- und Bildmaterial und alle die nicht dabei sein konnten, haben nun die Möglichkeit diesen grandiosen Auftritt in den eigenen vier Wänden erleben zu können. Unter dem Titel „Celebration Day“ erscheint das Konzert in verschiedenen Versionen, die alle durch einen hohen qualitativen Standard glänzen.


Die unterschiedlichen Formate enthalten:

- Standard Editions
  1-DVD/2-CD-Set und 1-BluRay/2-CD-Set

- Deluxe Editions
  2-DVD/2-CD -Set und 1-BluRay/1-DVD/2-CD-Set mit exklusivem Bonusmaterial, darunter die Proben in Shepperton
  und Footage aus den BBC-News.

- Music Only CD Edition
  2-CD-Set

- Music Only BluRay Audio Edition
  BluRay Audio-Veröffentlichung in High Resolution 48K 24bit PCM-Stereo und DTS-HD Master Audio 5.1 Surround-Sound.
 
Nur Audio, kein Video.

- Vinyl Edition
  3 LPs in audiophiler Qualität auf 180g-Vinyl

- Digital Edition
  Audio, erhältlich auf allen einschlägigen Download-Portalen

16 Songs, die den Kern des Led Zeppelin Repertoires darstellen, und wie eine „Best Of“-Zusammenstellung wirken, standen am 10.12.2007 auf dem Programm. Darunter befinden sich Bandklassiker wie „Black Dog“, „Trampled Under Foot“, „No Quarter“,„Dazed And Confused“, „Stairway To Heaven“, „Kashmir“, „Whole Lotta Love“ und „Rock And Roll“.

Robert Plant (Gesang), Jimmy Page (Gitarren), John Paul Jones (Bass, Keyboards) und Jason Bonham (Schlagzeug) bieten bei diesem Auftritt ganz großes Kino und beweisen, dass Led Zeppelin eine der größten Rockbands der Welt war. Man sieht drei in die Jahre gekommene Rockstars, sowie den Sohn ihres verstorbenen Partners und Schlagzeugers, die einen druckvollen Gig abliefern. Bei dem Konzert präsentieren sich die vier Protagonisten aber mit einer Bühnenpräsenz, die sehr authentisch und nicht überzogen wirkt. Die Vier haben es nicht nötig affektierte Gesten an den Tag zu legen, ganz im Gegenteil. Sie agieren absolut souverän und unaufgeregt. Und doch sieht man ihnen an, dass der Gig Spaß macht. Mit ihrem Set fliegen die Briten durch fast ein Jahrzehnt ihrer Musikgeschichte. Beginnend mit Stücken des Debütalbums aus dem Jahr 1969 bis hin zu zwei Stücken des 76’er Albums „Presence“ ist alles dabei, was der Fan sich wünscht.


BluRay / DoCD-Version, die mir zur Besprechung vorlag

Schon nach wenigen Tönen des Openers „Good Times Bad Times“ stellt sich das alte, magische Led Zeppelin-Feeling ein und man ist sofort als Zuschauer von diesem Gig gefangen. Ein kurzes Antesten der BluRay führte bei mir dazu, dass ich – ohne es richtig zu merken – 30 Minuten wie gebannt vor dem Bildschirm hängen blieb.

Die vier Musiker wurden auf der Bühne, in dessen Rückraum sich eine riesige LED-Leinwand befand, auf der Licht- und Filmmaterial (darunter zahlreiche Großaufnahmen der Musiker) ablief, von zahlreichen Kameras aufgenommen. Daraus wurde ein wirklich sehenswerter Livemitschnitt erstellt, der vor allem durch den guten Schnitt – es gibt kaum hektische Schnittfolgen – zu überzeugen weiß.

Des Öfteren baut sich beim Zuschauen Gänsehaut auf, wenn Robert beispielsweise mit dem Publikum spielt und dieses singend antwortet wie etwa im Stück „Black Dog“. Schnell zeigt sich, dass die Band unglaublich eingespielt wirkt und man kann sich bei den Bildern kaum vorstellen, dass sich die Musiker die ganze Mühe nur für diese eine Show gemacht haben.

Neben den tollen Gitarren-Soli von Jimmy und dem druckvollen rhythmischen Unterbau von John Paul’s Bass und Jason’s Schlagzeug besticht vor allem Robert’s Gesang, dem man sein Alter in keinster Weise anhört. Und die Show hat es auch in sich. Neben den tollen Bildern auf der Großbildleinwand wabern zu „No Quarter“ die Trockeneis-Nebelschwaden über die Bühne, während alles in blaues Licht getaucht ist. That’s Rock’N’Roll!!

Beim Stück „Dazed And Confused“ kommt dann auch wieder der Cello-Bogen zum Einsatz, mit dem Jimmy Page seiner Gitarre die unglaublichsten Klänge entlockt. Dabei wird er von Laserstrahlen eingerahmt, so als stünde er in einem Käfig. Gänsehaut stellt sich beim Rocksong „Stairway To Heaven“ ein, den Led Zeppelin für die Ewigkeit geschrieben haben. Es ist erstaunlich, welche Ausstrahlung dieser Song immer noch besitzt und die Besucher in seinen Bann zieht. Das Gleiche gilt für „Kashmir“, das natürlich auch nicht auf der Setliste fehlen durfte. Led Zeppelin spielen dieses Stück in einer monumentalen Version.

Zu „Misty Mountain Hop“ schnallt sich Jason Bonham ein tragbares Mikro um, um die zweite Stimme, neben Robert Plant, zu singen, während er weiter Schlagzeug spielt. Als Zugabe gibt es dann noch ein rockiges „Whole Lotta Love“, bei dem der Mittelteil äußerst spacig/psychedelisch ausgefallen ist und dazu Laserstrahlen die Luft in der Halle zerteilen. Mit dem fetzigen „Rock And Roll“ endet dann ein zweistündiges, Schweiß treibendes Konzert der Superlative. Die Band spielte ein großartiges Konzert, von dem man sich jetzt endlich auf DVD/BluRay/CD überzeugen kann.

In dem achtseitigen Digipack ist auch ein 16seitiges Booklet enthalten, das Fotos und Kommentare von jedem Musiker enthält. Dieses Teil muss man als Rockfan einfach haben. Am besten in der BluRay-Variante, die eine ganz hervorragende Bild- und Tonqualität (in DTS-5.1-Format) liefert. Pflichtkauf !!!

Stephan Schelle, November 2012


 
 

CD-Kritiken-Menue