Jethro Tull – Live At Madison Square Garden 1978
EMI (2009)
(DVD 14 Stücke, 93 Minuten Spielzeit / CD 11 Stücke, 78:35 Minuten Spielzeit)

Bei der Aufzählung der wichtigsten Livealben der Rockgeschichte wird zweifelsohne auch immer wieder das 78’er Album „Bursting Out“ von Jethro Tull genannt und das zu Recht. Zur Blütezeit der Band wurden damals einige Shows in Europa mitgeschnitten und die besten Titel auf dem Album zusammengefasst. Im gleichen Jahr spielten die Briten einen Gig im legendären Madison Square Garden von New York. Dieser Auftritt, er fand am 09.10.1978 statt, wurde vom britischen Fernsehen mitgeschnitten. Es war das erste Konzert einer britischen Rockband, das live im britischen Fernsehen übertragen wurde. Nun liegt dieses einmalige Zeitdokument als DVD vor, es erscheint am 18.09.2009 bei EMI.

Aufgrund der zeitlichen Nähe zu dem „Bursting Out“-Mitschnitt gibt es eine Reihe an Überschneidungen beim gebotenen Repertoire. Allerdings bieten die Interpretationen genügend Eigenheiten, die dieses Konzert höchst interessant machen. Im Vergleich zu der Tracklist von „Bursting Out“ findet sich lediglich mit dem Stück „Heavy Horses“ ein Track auf dieser Veröffentlichung, der nicht schon auf der 78’er Veröffentlichung enthalten ist. Auch ist die Liveatmosphäre (wie schon bei „Bursting Out“) sehr gut eingefangen worden, da das Publikum während des kompletten Konzertes zu hören ist.


Den großen Reiz dieser Veröffentlichung macht aber vor allem der Videomitschnitt des etwa 93minütigen Konzertes aus, der es allerdings nur auf gut 50 Minuten bringt. Das liegt daran, dass die Briten seinerzeit nur den Mittelteil des Auftrittes gefilmt und übertragen haben, die Übertragungszeit war halt begrenzt. Während man dem Bildmaterial doch sein Alter ansieht, wurde der Ton in Dolby Digital 5.1 abgemischt. Und das trifft nicht nur auf die 50 Minuten Video zu, sondern auch auf das restliche Programm, das auf der DVD im Audioformat vorliegt und das während des Abspielens von einigen Fotos der Tour bzw. des Konzertes unterlegt ist.
Zum Liveprogramm gehörten unter anderem „Heavy Horses“, „Thick As A Brick“, „Songs From The Wood“, „Aqualung“, „Too Old To Rock ’N’ Roll, But Too Young To Die“ und natürlich „Locomotive Breath“. Leider blendet das Bild im hinteren Teil von “Locomotive Breath” aus und schaltet in den Standbild-Modus um, obwohl noch einige Soli folgen. Es wäre zu wünschen gewesen, dass die Kameras seinerzeit den kompletten Gig mitschneiden und so das komplette Konzert zu sehen ist und nicht Mitten im Lied ausgeblendet wird, gerade wo es spannend wird.

Das Label hat dieser Veröffentlichung als Bonus noch eine Audio-CD spendiert, auf der nahezu das komplette Konzert enthalten ist. Aufgrund des begrenzen Platzes fehlen aber ca. 14 Minuten, wobei der Großteil des Konzertes aber enthalten ist. Die zusätzliche Zugabe von „Locomotive Breath“, die am Ende ein zweites Mal in einer gut achtminütigen Version gespielt wurde und wie auch die im Konzert gespielte Fassung (weicht aber von der anderen ab) einen höchst interessanten und ungewöhnlichen Mittelteil hat (nämlich den „Inc Dambusters March“), findet sich nicht auf dem Album. Das ist aber durchaus zu verschmerzen, da „Locomotive Breath“ bereits in einer Fassung auf der CD zu finden ist.

Jethro Tull „Live At Madison Square Garden 1978“ ist eine Veröffentlichung, die keinem Fan entgehen darf. Auch für Rockfreunde, die sich für Musik der 70’er interessieren, ist diese Scheibe unverzichtbar. Eine tolle Veröffentlichung, bei der man viele Klassiker der Briten zu sehen und vor allem zu hören bekommt. Wer das Album „Bursting Out“ bereits besitzt, für den ist „Live At Madison Square Garden“ trotz der Überschneidungen ebenfalls interessant, da vor allem die DVD Material bereit hält, das aus 50 Minuten Bildmaterial und insgesamt mehr als 90 Minuten Konzert im Dolby Digital 5.1-Format besteht.

Stephan Schelle, September 2009


 
 

CD-Kritiken-Menue