Jeff Beck - Live In Tokyo
Eagle Vision / Edel (2014)
(20 Stücke, 112 Minuten Spielzeit)

Einer der vielseitigsten und besten Gitarristen ist zweifelsfrei der Brite Jeff Beck. Er beherrscht sämtliche Spielarten wie Rock, Jazz, Blues und Pop und hat schon mit den bekanntesten Musikern zusammengespielt. Am 09. April 2014 trat Jeff Beck live in der Dome City Hall in Tokyo auf. An diesem Abend wurde das Konzert mitgeschnitten und erschien am 21.11.2014 als BluRay und DVD (letztere lag mir zur Rezension vor).

Die Konzerte in Japan waren die ersten mit Jeff Becks neuer Band, featuring Jonathan Joseph (Schlagzeug), Nicolas Meier (Gitarre) und Rhonda Smith (Bass). Seine Setlist hatte Jeff so aufgebaut, dass einige Songs von seinem noch unveröffentlichten neuen Studioalbum in zahlreiche Klassiker aus seiner Karriere eingebettet wurden. Darunter Songs wie „Stratus“, „Led Boots“, „Cause We Ended At Lovers“, „Big Block“, „A Day In The Life“ und „Rollin’ And Tumblin’“.


Im Gegensatz zu Becks bisherigen Konzertfilmen, die in kleinen Clubs aufgezeichnet wurden, stammt „Live In Tokyo“ aus einer riesigen Konzertarena und besitzt deshalb ein besonders ausladendes Gefühl.

Der Ausnahmegitarrist Jeff Beck zeigte sich an diesem Abend in bestechender Form und auch seine Bandmitglieder unterstützten ihn perfekt.

Zunächst startet die DVD mit der Vorstellung der einzelnen Bandmitglieder, die kurz im Bild gezeigt und von Jeff mit einigen Worten vorgestellt werden. Dann beginnt der Konzertmitschnitt. Strahler leuchten zunächst vom Bühnenrand ausgehend an die Decke. Dann ziehen die Scheinwerfer wie Suchscheinwerfer über die Bühne und erzeugen so eine spannungsgeladene Stimmung. Hier hinein starten Jeff Beck und Band mit dem ersten Stück, dem Instrumental „Loaded“ sehr rockig mit bluesigen und funkigen Elementen. Schon zu diesem Zeitpunkt macht sich eine Menge Spaß auf der Bühne breit, was in den Gesichtern der Musiker abzulesen ist. Danach geht es weiter mit einer Version von Jimi Hendrix’ „Little Wing“. Es folgen zahlreiche Highlights, bei denen Beck und seine Musiker ihre Klasse beweisen.

Jeff Beck kommt bei seinem Auftritt mit wenigen Effekten aus, die braucht er auch gar nicht. Der Fokus dieses Auftrittes liegt eindeutig auf der Musik, die von Beck und seinen Mitstreitern äußerst perfekt und mitreißend dargeboten wird. Die Nahaufnahmen zeigen dabei die ganze Klasse und Fingerfertigkeit des Rockveteranen und seiner jungen Mannschaft.

Ein klasse Konzertmitschnitt des Ausnahmegitarristen, der sich in dem Konzert in bestechender Form befand. Sehr zu empfehlen.

Stephan Schelle, Dezember 2014


 
 

CD-Kritiken-Menue