IQ-Subterranea

IQ, die aus Großbritannien stammen, gründeten sich 1976, nachdem sich drei Gründungsmitglieder bei einem Genesis-Konzert getroffen hatten. IQ, die seither einige Platten veröffentlichten, haben im Bereich der ProgRock-Musik eine große Fangemeinde. Ihr Stil, wie könnte es auch anders sein, ist stark an Genesis (der 70‘er Jahre) und Marillion angelehnt.

1997 legten sie mit dem Konzeptalbum "Subterranea", welches als DoppelCD erschienen ist, ein beachtliches Werk vor. Die Idee zu der Story soll auf der Geschichte des deutschen Kaspar Hauser beruhen. Es folgte eine Welttournee, auf der sie das Album live präsentierten. Aufnahmen von dieser Tour sind im Jahr 2000 als Live-DoppelCD erschienen. Gleichzeitig veröffentlichten sie das Konzertvideo unter dem Titel "Subterranea" auf DVD, was mir nun vorliegt.

 

Aufgenommen wurde das Konzert am 4. April 1999 im holländischen Tilburg.

Das komplette Album wird hier musikalisch geboten. Neben einer guten Lightshow runden Fotos und Filme, die im Hintergrund abgespielt werden das Gesamtbild ab. Der Sänger Peter Nicholls kommt, was Aussehen und Bühnenshow betrifft, schon an Peter Gabriel heran. Während einzelner Songs verändert er sein Bühnenoutfit. Sieht man ihn anfangs noch in weiß – sieht aus als säße er in einer Gummizelle – trägt er später schwarze Kleidung und eine schwarze Latexmaske. Die restlichen Musiker wirken unscheinbar, eher so wie der Mann von nebenan, als wie Rockmusiker. Auch ihre Tätigkeiten an den Instrumenten ist eher unauffällig, jedoch zaubern sie einen perfekten Sound auf die Bühne, was vom Publikum auch entsprechend honoriert wird.

Neben dem gut 101minütigen Konzert bietet die DVD noch einige Specials. So sind die beiden Zugaben "Human Nature" vom 87‘er Album "NOMZAMO" und "The Wake" vom gleichnamigen 89‘er Album noch als Video enthalten. Daneben gibt es eine Dokumentation zur Entstehung von "Subterranea" sowie eine Fotogalerie mit zahlreichen Livefotos. Außerdem lässt sich die anfangs gespielte "Overture" in einer orchestralen Fassung abspielen.

Die DVD ist liebevoll gestaltet und bietet eine Menge fürs Geld. Der Klang ist in Dolby Digital 5.1 enthalten und die Bildqualität ist entsprechend der DVD-Technik hervorragend.

Wer IQ noch nicht kennt, sollte unbedingt in eine ihrer zahlreichen CDs hineinhören. Wem die Musik der Briten gefällt, sollte sich die DVD unbedingt zulegen.

Stephan Schelle, August 2002

CD-Kritiken-Menue