IQ 20 - The Twentieth Anniversary Show
Giant Electric Pea (DVD)

Im Jahr 2001 feierte die englische ProgBand IQ bereits ihr 20. Gründungsjubiläum und dies begangen sie in Londoner „Mean Fiddler“ am 15.12.2001. Diese DVD, die im Digipack gestaltet ist und mit zwei Silberscheiben ausgestattet ist, bietet auf der ersten DVD den Konzertmitschnitt aus London. IQ präsentieren dabei einen Querschnitt ihrer bisherigen Alben, angefangen vom 83’er Debüt „Tales From The Lush Attic“, das mit gleich zwei Songs vertreten ist, bis hin zu dem 2000’er Album „The Seventh House“.

Das 123minütige Konzert umfasst ein Dutzend Stücke. Bild- und Soundqualität (Stereo und Surround 5.1 sind anwählbar) sind ausgezeichnet. Zu den Klängen des Harry Potter-Soundtracks kommen sie auf die Bühne und sprühen bei diesem Gig nur so vor Spielfreude. Neben den fünf Stammmusikern kommen auch noch mit Tim Esau am Bass ein Mitglied aus der Gründungszeit sowie Tony Wright am Saxophon zwei Gastmusiker zum Einsatz.

Disc 2 erfreut uns dann noch mit einer ganzen Reihe an Extras. Es beginnt mit den „Encores“, die nochmals über 24 Minuten an Zugaben liefern. Darunter sind dann auch noch zwei Coverversionen. Zum einen ist das „Jet“ von den Wings und - die älteren unter uns werden es noch kennen - „Crazy Horses“ von den Osmond Brothers. Mit „The Lens“ wird ein Liveset von nochmals 23 Minuten Länge geboten. Diese Homage an die Vorgängerband von IQ bietet drei Instrumentalstücke bei denen Peter Nichols nicht mitwirkt. Die Band hat sich zu diesem Set mit herrlichen langhaarigen Perücken ausgestattet. Das sieht schon recht lustig aus.

Mit „The Intros And The Outros“ präsentieren die Briten ihre genialen Eingangs- und Abschlussfilme, die nur so vor Humor strotzen. Mit „Access All Areas“ begleiten wir die Band eine halbe Stunde bei den Soundchecks. den Bühnenaufbauten und Backstage sowie während der Tour. Dabei vergessen sie es auch nicht, die Crew mit einzubinden und sie vorzustellen. Lustige Kommentareinblendungen vervollständigen diesen Part und zeigen, genau so wie die mit Bierflaschen inszenierte musikalische Einlage, welchen Humor sie besitzen.

Die „Cookie Cam“ zeigt aus nächster Nähe, wie Paul Cook sein Schlagzeug bedient. „Stage Set Up“ zeigt einen Bühnenaufbau im Zeitraffer, die „Photogallery“ präsentiert in einer 3 ½minütigen Diashow Bilder aus der Bandgeschichte und „Mamma Mia/Out Of Nowhere“ (ebenfalls live gespielt) ist eine Coverversion der schwedischen Popband an das sich das IQ-Stück anbindet.

Eine prallvolle ProgRock-DVD, die ich wärmstens empfehlen kann. Das Teil kann man sich wieder und wieder ansehen.

   

Stephan Schelle, August 2005


 
 

CD-Kritiken-Menue