Ian Hunter feat. Mick Ronson – Live At Rockpalast (DVD)
made in germany music / mig (1980/2011)
(13 Stücke, 74 Minuten Spielzeit)

Ian Hunter & Mick Ronson, zwei Namen, respektiert und hoch geschätzt unter Musikern, verehrt und geliebt von Musikliebhabern in aller Welt. In der neun Jahre währenden Geschichte der Rockpalast-Nächte des WDR, gilt die Übertragung der sechsten Rockpalast-Nacht als ein Highlight unter ihresgleichen. Dafür verantwortlich waren neben Joan Armatrading und ZZ Top vor allem auch die Ian Hunter Band feat. Mick Ronson.

Das Label made in germany music veröffentlicht in seiner Rockpalast-Reihe am 02.12.2011 den Mitschnitt des Konzertes der Ian Hunter Band auf DVD. Ian Hunter startete seine musikalische Karriere in den frühen 60ern und wurde 1968 Sänger, Pianist und Gitarrist von Mott The Hoople, zu deren hauptsächlichem Songwriter er innerhalb der nächsten sechs Jahre wurde. Mit „All The Young Dudes“, produziert von David Bowie, gelang Mott The Hoople 1972 dann der internationale Durchbruch, der erste, in einer Reihe von Hits, die in die britischen Top-10 und American Top-40-Charts gelangen sollten.


Mick Ronson war auch eine Zeit lang Mitglied bei der Band Mott The Hoople. Nach ihrem gemeinsamen Ausstieg bei der Band zog es die beiden Musiker von England nach New York, wo kurz darauf mit dem ersten Soloalbum von Ian Hunter begonnen wurde. Diese erste Gemeinschaftsarbeit sollte die Grundlage für eine lang andauernde musikalische Partnerschaft bilden, die sich, in einer on/off-Basis, über mehr als zwei Jahrzehnte, bis zu Ronson's leider viel zu frühen Tod 1993, erstrecken sollte.

Kurz vor dem Auftritt in der Essener Grugahalle, in der Nacht vom 19. auf den 20.04.1980, war Hunter's Album „Welcome To The Club“ erschienen. Das Konzert in Essen war quasi der Start der Promotiontour zum neuen Album. Ian Hunter und Mick Ronson (beide Gesang und Gitarren) wurden an diesem Abend von ihrer Band, bestehend aus den Musikern Tom Morrongiello (Gitarre), Martin Briley (Bass), Tom Mandel (Keyboards) George Meyer (Keyboards, Saxophon) und Eric Parker (Schlagzeug), begleitet.

Angekündigt wurde Rock'n'Roll, wie er zu dieser Zeit in den USA gespielt wurde. Auf dem Programm stand aber nicht nur das neue Album, es wurde vielmehr eine Mischung aus Stücken der Soloalben und den Mott The Hoople-Klassikern wie zum Beispiel „All The Young Dudes“, „Angeline“ und „All The Way From Memphis“ gespielt.

Während die Musik über alle Zweifel erhaben ist, lässt die Bildqualität allerdings ihr Alter erkennen. Das Bild ist streifig und körnig (ist halt Standard in den frühen 80'ern gewesen), der Sound ist dagegen recht gut.

Der Käufer bekommt mit der DVD „Live At Rockpalast“ von der Ian Hunter Band feat. Mick Ronson ein wirklich fesselndes Konzert geboten, denn die Musiker, allen voran die beiden Hauptprotagonisten legen ein wirklich gutes und souveränes Konzert hin, auch wenn sie ihren Gig mit stoischer Ruhe - die auch schon mal arrogant wirkt - angehen. Diese DVD gehört in jede Rockpalast- bzw. eine gute Rocksammlung.

Stephan Schelle, Dezember 2011


 
 

CD-Kritiken-Menue