Ian Dury & The Blockheads – Live At Rockpalast 1978
Mig / made in germany music (2012)
(15 Stücke, 67 Minuten Spielzeit)

Mitten in der Punkbewegung hatte auch der Rockpalast, offen für zahlreiche Musikstile, diese Musikrichtung für sich erkannt und den britischen Musiker Ian Dury mit seiner Band The Blockheads in den Rockpalast eingeladen. Dury hatte gerade sein Debütalbum „New Boots And Panties!!“ auf dem Markt, das den veritablen Hit „Sex And Drugs And Rock ‘n’ Roll“ enthielt. Zwar sollte Dury’s größter Hit „Hit Me With Your Rhythm Stick“ noch folgen, doch hatten es auch die Stücke des Debütalbums in sich. Vor allem waren es auch die anzüglichen Texte, die Dury seinen Songs spendierte, die provokant wirkten und damit die Musik noch interessanter machte.

Nur wenige Monate nach der Veröffentlichung von Ian Durys, heute als absoluten Klassiker gefeierten 77er Debütalbums „New Boots And Panties!!“ wurden Ian Dury und seine Mannen am 21. Februar 1978 ins WDR-Studio in Köln eingeladen. Sowohl Ian Durys nonkonformer Look, seine mit Selbstbewusstsein gelebte Behinderung und seine oftmals rüde, manische Performance müssen rückblickend als Kulturschock gewertet werden.


Das sieht in der heutigen Zeit nicht mehr so ganz spektakulär aus, war aber Ende der 70’er eine Revolution. Fast das komplette Debütalbum stand an diesem Abend auf dem Programm. Während aber Vertreter wie die Sex Pistols eher eine rüde, brachiale Spielart an den Tag legten, war es vor allem die Begleitband von Dury, die mit ihrer vielseitigen musikalischen Form für Abwechslung sorgte. Da finden sich neben Punk vor allem auch Rock- und Jazz-Elemente in der Musik wieder. Und genau das macht die Musik auch heute noch hörenswert.

Vor allem Keyboarder Chaz Jankel und der Ausnahme-Saxophonist Davey Payne brillieren mit emphatischen Einlagen und Soli in hervorragendem Zusammenspiel. Dies ist umso erstaunlicher, wenn man bedenkt, dass die Blockheads erst nach der Aufnahme des Debüts gegründet wurden und gerade erst ihre erste, kurze Tournee absolviert hatten.

Diese DVD ist nicht mit Boni versehen und beinhaltet das komplette, etwas mehr als einstündige Konzert im Format PCM-Stereo. Auch dieses Konzert spiegelt den Zeitgeist der schwindenden 70’er Jahre wider und gehört zu den herausragenden Gigs, die der Rockpalast in den 70’ern ausstrahlte und somit in jede gute Rocksammlung.

Stephan Schelle, August 2012


 
 

CD-Kritiken-Menue