Herman Brood & His Wild Romance – Live At Rockpalast 1978 + 1990
mig / made in germany music (2012)
(42 Stücke, 120 Minuten Spielzeit)

Herman Brood ist neben Golden Earring Hollands bekanntester Rockact. Er wurde bis zu seinem Tod als „größter und einziger Rock’n’Roll-Star der Niederlande“ gefeiert. Mehr als zehn Jahre ist es bereits her, dass er am 11. Juli 2001 seinem Leben durch einen Sprung vom Dach des Amsterdamer Hilton Hotels ein Ende bereitete.

Sein Leben war durchzogen von Love & Drugs & Rock’n’Roll. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn schon früh machte er erste Erfahrungen mit Drogen, von denen er auch nach mehrfachen Entziehungskuren nicht ablassen konnte. Aber trotz alledem hat er die Rockmusik geprägt und war gleich zweimal im Rockpalast zu sehen.

Beide Shows des niederländischen Rock’n’Roll-Stars, der mit seiner Band His Wild Romance auftrat, sind auf der am 27.01.2012 erscheinenden DVD „Herman Brood & His Wild Romance  - Live At Rockpalast 1978 + 1990“ enthalten. An diesen beiden Shows, zwischen denen zwölf Jahre liegen, kann man die Entwicklung des Musikers deutlich erkennen.


Das erste Konzert wurde am 09.12.1978 in der Dortmunder Westfalenhalle mitgeschnitten. Neben Herman Brood, der singt und Keyboard spielt, gehören an diesem Abend Danny Lademacher (Gitarre), Freddi Cavalli (Bass) und Ani Meerman (Schlagzeug) zu His Wild Romance.

Aus insgesamt 24 Stücken deren Laufzeiten zwischen 0:56 und 4:03 Minuten liegen, besteht das gut einstündige Set, das Herman an diesem Abend zum Besten gab. Und Herman, mit seiner rauchigen Stimme, legt auch sofort mit „Hit“ los und lässt den Rock’n’Roll aufleben. Er und seine Band scheinen an diesem Abend gut drauf gewesen zu sein, denn sie spielen einen schnörkellosen Rock, der sofort zündet. Und so gradlinig wie seine Musik ist auch sein Outfit, denn Herman tritt in schwarzer Hose und schwarzem Träger-T-Shirt auf.

Das zweite Konzert fand am 11.12.1990 in der Live Music Hall in Köln statt. Herman Brood spielt an diesem Abend Keyboard und singt während seine Begleitband aus David Hollestelle jr. (Gitarre), Ivo Severijns (Bass), Roy Bakker (Schlagzeug) sowie den Backgroundsängerinnen Lies Schilp und Inge Bothond besteht. 18 Songs spielte dieses LineUp in ihrer gut einstündigen Show.

Entgegen der 78’er Aufnahme wirkt Herman Brood 1990 pomadiger. Dem Zeitgeist entsprechend sieht man ihn im schwarzen Anzug, schwarzem Hemd und Krawatte. Hermans Stimme scheint in den Jahren leicht gelitten zu haben, wirkt sein Gesang doch recht angestrengt. Auch der etwas raue Sound der 70’er ist einem etwas weicheren und glatteren Klangbild gewichen. Aber der Rock’n’Roll findet sich - neben weiteren Elementen - noch immer in seiner Musik. Das bzw. der Coolste scheint allerdings der Zigarette rauchende Bassist Ivo Severijns zu sein.

Songüberschneidungen zwischen den beiden Auftritten gibt es mit „Dope Ducks“ und „Hit“ nur zwei an der Zahl. Der DVD liegt ein achtseitiges Booklet bei, in dem ausführliche Linernotes in englischer Sprache abgedruckt sind. Hier wird das Leben und Wirken des Herman Brood noch einmal gewürdigt.

Auch mit dieser Veröffentlichung „Herman Brood & His Wild Romance  - Live At Rockpalast 1978 + 1990“ haben mig wieder ein Zeitdokument vor dem Verfall gerettet. Es gehört in jede gute Rockpalast-Sammlung.

Stephan Schelle, Januar 2012


 
 

CD-Kritiken-Menue