Herbert Grönemeyer – Tour ’88
EMI Music (2011)
(17 Stücke, 84 Minuten Spielzeit)

„Das Jahr 1988 war für Herbert Grönemeyers Karriere durch die Veröffentlichung seines siebten Studioalbums „Ö“ und der nachfolgenden Ö-Tour ein ganz besonderes Jahr. Die Songs „Halt mich“, „Vollmond“ und „Was soll das“ zählen auch heute noch zu seinen populärsten Liedern. Die Ö-Tour aus dem gleichen Jahr ist nach wie vor legendär und alle Grönemeyer-Fans der ersten Stunde erinnern sich nur allzu gerne daran zurück.“

Das Video zur Tour gab es bisher nur auf VHS-Videokassette und wude am 25.03.2011 in überarbeiteter Form von EMI als DVD veröffentlicht. Die Aufnahme entstand beim Konzert am 29.06.1988 in der Kölner Sporthalle. Aus den Aufnahmen wurde damals ein gut einstündiger Konzertfilm mit den besten Stücken des Auftritts produziert. Dieser wird nun um vier Musikvideos der Stücke „Airplanes In My Head“ (englische Version von „Flugzeuge im Bauch“), „Was soll das“, „Full Moon“ und „Bochum“ erweitert.

Nach dem atmosphärischen „Intro“ startet Grönemeyer mit „Komet“, das recht rockig rüberkommt. Und schon beim nächsten Song „Keine Heimat“ geht das Publikum richtig mit und singt den Refrain lauthals aus tausenden von Kehlen mit. Darauf folgt die Ballade „Halt mich“, bei der eine große Anzahl an Feuerzeugen und Wunderkerzen für ein Sternenmeer im Publikum sorgt.


Es folgen Schlag auf Schlag die Highlights seiner damaligen Alben wie „Kinder an die Macht“, das unvergleichliche „Bochum“, das ihn unsterblich gemacht hat, „Männer“, „Alkohol“, „Flugzeuge im Bauch“ und „Was soll das“.

Herbert Grönemeyer war zu diesem Zeitpunkt auf dem Höhepunkt seiner Karriere und das beweisen er und seine Begleitband bei dem Auftritt auf’s Eindrucksvollste.

Während das Bildmaterial nahezu unbearbeitet blieb (es weist doch eine gehörige Körnigkeit und Unschärfen auf), liegt der Ton in verschiedenen Formaten, darunter dolby digital 5.1 und dts 5.1 vor, was dem Konzertmitschnitt besonders zu Gute kommt.

Ein schönes Zeitdokument, das jetzt endlich in entsprechender Tonqualität auf DVD erscheint. Die Bildqualität kann mit heutigen Standards nicht mithalten, und lässt doch sehr zu wünschen übrig, auch wenn sie damit authentisch ist. Für Fans deutscher Rockmusik ist diese DVD jedoch zu empfehlen.

Stephan Schelle, März 2011


 
 

CD-Kritiken-Menue