Herbert Grönemeyer – Live At Montreux 2012
Eagle Vision (2012)
(30 Stücke, 149 Minuten Spielzeit)

Würde der deutsche Musiker Herbert Grönemeyer heute bei einer Castingshow mitmachen, er würde sang- und klanglos durchfallen. Das ist seinem nuschelnden Gesang zuzuschreiben, der allerdings wiederum genau den Reiz seiner Stücke ausmacht. Seit vielen Jahren ist Grönemeyer erfolgreich im Musikbusiness. Spätesten die Hymne an seine Heimat „Bochum“ hat ihm den großen Erfolg gebracht. Zahlreiche nationale und auch internationale Hits folgten wie zum Beispiel „Männer“, „Alkohol“, „Kinder an die Macht“, „Mensch“ oder „Flugzeuge im Bauch“.

Kein Wunder, das ein derartiger Musiker auch eine Einladung zum Jazzfestival nach Montreux bekommt. Dies ist in 2012 geschehen und so traten Grönemeyer und Band am 14. Juli 2012 beim legendären Montreux Jazz Festival auf und sorgten für einen fulminanten Abschluss einer zweiwöchigen Reise durch die Musiklandschaft, wie es sie nur in Montreux geben kann.


Fast 150 Minuten dauerte der Auftritt des deutschen Musikers, bei dem zahlreiche bekannte und beliebte Stücke auf dem Programm standen. Dass viele Fans den weiten Weg nach Montreux gewagt hatten zeigt sich daran, dass ein große Anzahl der Besucher die Stück mitsingt.

Ein sehr symphonisches Intro weist in den Set von Grönemeyer, das mit einem Nebelhorn und äußerst rhythmischen Elementen in den ersten Song „Schiffsverkehr“ überleitet. Und gleich ist die Stimmung im Publikum perfekt. Grönemeyer brennt ein Feuerwerk an Stücken seines gesamten Repertoires ab.

Herbert Grönemeyer, seine achtköpfige Band und das Gesangstrio im Background bescherten den Besuchern in der tollen Atmosphäre des ausverkauften Stravinski Auditoriums einen nahezu drei Stunden andauernden, einzigartigen Moment und dem Festival ein weiteres Highlight in seiner bis dato 46 jährigen Geschichte, was diese DVD/ Blu-ray eindrucksvoll festgehalten hat. Ob mit Songs wie „Mensch“, „Schiffsverkehr“, „Was soll das“ oder „Männer“, um nur einige der Titel zu nennen, die während der Show gespielt wurden, ließen Grönemeyer und seine Musiker keine Wünsche offen und machten diesen Abend für alle Beteiligten zu einem unvergesslichen Ereignis.

Die Bild- und Tonqualität ist - wie bei Montreux-Veröffentlichungen üblich - hervorragend. Ein scharfes Bild und DTS-Sound (es liegen weitere Soundformate vor) lassen keine Wünsche übrig. Neben der DVD-Version erscheint das Konzert auch auf BluRay.

„Live In Montreaux 2012“ ist ein qualitativ hochwertiger Konzertmitschnitt eines gut aufgelegten Grönemeyer, der neben seinen neueren Stücken auch einige ältere Titel im Repertoire hat.

Stephan Schelle, November 2012


 
 

CD-Kritiken-Menue