Glass Hammer – Live At The Tivoli
Sound Resources / Just For Kicks Music (2008)
(10 Stücke, 100 Minuten Spielzeit - Konzert)

Glass Hammer ist die wohl führende Progressive Rock Band in den USA. Bereits 12 Alben hat die Band um die beiden Köpfe der Band, Fred Schendel und Steve Babb, veröffentlicht. Im November 2008 erschien mit „Live At The Tivoli“ nach den beiden Konzertmitschnitten „Lex Live“ und „Live At Belmont“ ihre mittlerweile dritte DVD. Die DVD zeigt einen Mitschnitt des Konzertes aus dem Tivoli vom 17.10.2006.

Neben Fred Schendel (Tasteninstrumente, Akustikgitarre und Backgroundgesang) und Steve Babb (Tasteninstrumente, Bass, Perkussion und Backgroundgesang) wirken als weitere Musiker auch wieder Susie Bogdanowicz (Gesang), Matt Mendians (Schlagzeug), David Wallimann (E_Gitarre), Rebecca James (Violine), Susan Whitacre (Viola) und Rachel Hackenberger-Beckmann (Cello), Bethany Warren (Gesang), Flo Paris (Gesang) und als Gastsänger Carl Groves von der Band Salem Hill mit. Sie sind auch auf der DVD „Live At Belmont“ zu sehen. Außerdem bieten Glas Hammer bei ihrem ca. 100minütigen Konzert mit The Lee University Choral Union und The GPS Girls Choir noch zwei mehrköpfige Chöre, die einigen Songs noch mehr Volumen verpassen.


Insgesamt zehn Songs, darunter das Yes-Cover „South Side Of The Sky“ vom letzten Studioalbum sowie einige ältere Songs, wie auch neues Material bieten die amerikanischen Progger, deren Musik sich im Stil des Neo-Prog á la Yes, Genesis und ELP bewegt.
Das Yes-Cover „South Side Of The Sky“ wird von Susie Bogdanowicz, während auf dem Studioalbum „Culture Of Ascent“ den Gesangspart kein geringerer als Jon Anderson als Gast übernommen hat. Susie kommt zwar stimmlich nicht an Jon's markanten Gesang heran, macht aber trotzdem eine gute Figur.

Mit einem Intro, bei dem die einzelnen Musiker kurz mit Bild und Namen vorgestellt werden, geht es in den Konzertmitschnitt. Als optische Besonderheit wird während des Konzertes an mehreren Stellen ein Splitscreen eingeblendet, bei dem das Konzert aus mehreren Blickwinkeln gleichzeitig zu sehen ist. Das ist eine gute Idee und lockert den Film auf. Showelemente oder eine besondere Lightshow werden bei dem Konzertmitschnitt allerdings nicht geboten.

Musikalisch kann die DVD in allen Belangen überzeugen (was sowohl die Stücke selbst als auch den Ton, der im Format Dolby Surround 5.1 vorliegt, betrifft), das Bildmaterial ist allerdings nicht von bester Qualität, was sich, je nach Einstellung der Kamera, durch reichlich pixelige Stellen bemerkbar macht.

Mit „Live At The Tivoli“ bieten die amerikanischen Progger eine solide DVD, die im Stile ihrer 2006’er Veröffentlichung „Live At Belmont“ gehalten ist und auch in 2006 aufgenommen wurde. Allerdings kommt die neue DVD ohne Bonusmaterial aus, was ich sehr schade finde und heute nicht mehr up to date ist. Zur vorgenannten 2006’er DVD gibt es darüber hinaus mit „Heroes And Dragons“ und „Having Caught A Glimpse“ zwei Überschneidungen.

Die DVD ist zwar für Fans der Band genau so wie für Neueinsteiger gut geeignet, doch ich persönlich bevorzuge die „Live At Belmont“, da dort die Bildqualität besser ist und es auch einiges an Bonusmaterial auf einer zweiten DVD gibt. Fans werden die DVD aber dennoch in ihre Sammlung aufnehmen, da sie das Material des Vorgängers vervollständigt.

Stephan Schelle, Januar 2009


 
 

CD-Kritiken-Menue