Genesis - The Video Show (DVD)
Virgin (2004)
157 Minuten

Genesis liefern mit ihrer neuen DVD “The Video Show” einen mit 157 Minuten Spielzeit randvollen Silberling ab. Wer kennt nicht die Videos zu den Singles „Land Of Confusion“, „Jesus He Knows Me“ und „I Can’t Dance“, mit denen sich Genesis im MTV-Zeitalter vortrefflich präsentierte.

Nun liegen auf dieser DVD insgesamt 32 Videos vor, die leider nicht die komplette Schaffensphase der Band widerspiegelt. Das ist bedauerlich, weil bis auf die 99’er Version von „The Carpet Crawlers“ kein Song aus der Gabriel-Ära auf der DVD zu finden ist. Und in diesem Remix ist Peter auch nur ansatzweise in einigen Überblendungen kurz zu sehen. Auch die Zeit, als Steve Hacket noch in der Band war, wird mit drei Stücken von „A Trick Of A Tail“ nur kurz angerissen. Aber trotz alledem ist diese DVD für den Genesis-Fan sehr interessant.

Mit „No Son Of Mine“ startet die Zeitreise rückwärts, so sieht man die Entwicklung der Musik und ihrer Protagonisten quasi in umgekehrter Reihenfolge. Das hat schon einen gewissen Charme. Nachdem man im Jahr 1976 bei „A Trick Of A Tail“ angekommen ist, erfolgt ein Zeitsprung ins Jahr 1997. Mit drei Videos vom letzten Studiowerk „Calling All Stations“ endet die DVD. Klanglich bietet die DVD ein absolutes Hörvergnügen. Sowohl Sourroundsound wie auch DTS können angewählt werden. Neben dem sehr schönen Menü und den zuschaltbaren Kurzinfos zu jedem Song bietet das Cover, das im Digipack daherkommt, sämtliche SingleCover im Hochglanzdruck.

   

Stephan Schelle, August 2005


 
 

CD-Kritiken-Menue