Peter Gabriel - Secret World Live

1993 ging Peter Gabriel auf seine Secret World-Tour. Von dieser Tour brachte er im Jahr darauf eine DoppelCD unter dem Titel "Secret World Live" und ein Video gleichen Titels heraus. Aufgenommen wurden sowohl die CD wie auch das Video im November 1993 im italienischen Modena.

Im Jahr 2003 kommt nun das Bildmaterial endlich auch auf DVD heraus. Zwar merkt man der Bildqualität den Zahn der Zeit teilweise an - dies macht sich durch einige pixelige Aufnahmen bemerkbar - doch kann das Material noch als gut bezeichnet werden. Songmäßig lässt das Konzert keine Wünsche übrig, das könnt ihr an der Auflistung der Tracks ja erkennen.

Klanglich hat sich das Material aber verbessert, es liegt auf der DVD jetzt in Dolby Stereo 2.0, Dolby 5.1 sowie in DTS 5.1 vor. Und der Klang kommt auf einem Dolby-Surround-System wirklich gut rüber.

Peter hat sich die folgenden Musiker zur Seite gestellt:

Paula Cole - Vocals
Tony Levin - Bass, Vocals
David Rhodes - Guitar, Vocals
Manu Katche - Drums
Jean Claude Naimro - Keyboards, Vocals
Shankar - Violin, Vocals
Levon Minassian - Doudouk (eine Art Flöte)

Peter Gabriel war ja schon zu Genesis-Zeiten bekannt dafür, dass er Wert auf eine gute Show legte. Das ist auch heute noch so. Zwar verkleidet er sich nicht mehr, dafür bietet er andere visuelle Leckerbissen. Das fängt mit seinem wirklich tollen Auftritt zu dem ersten Song "Come Talk To Me" schon an. Zu diesem Song kommt er mit einer englischen Telefonzelle auf die Bühne aus dem Boden gefahren.

Überhaupt bietet diese Bühne, die etwa zwei Meter hoch ist noch weitere Überraschungen. Sie ist in zwei Teile geteilt, die durch einen Laufsteg verbunden sind (Peter nannte das die female- und die male-stage). Im Hintergund der male-stage befand sich eine große quadratische, schwenkbare Leinwand, auf der zu den einzelnen Songs Videos gezeigt wurden. Daneben taucht aber auch ein Baum aus dem Boden auf oder die Musiker, allen voran Peter Gabriel, bewegen sich auf dem Laufsteg per Laufband (wirkt absolut klasse).

Durch diese offene Bühne, sind die Akteure dem Publikum sehr nahe. Mit einstudierten Bewegungen, die gut zur Musik passen, wandeln sie immer wieder zwischen den beiden Bühnenteilen hin und her. Das ihnen dieser Auftritt sichtlichen Spaß macht, ist deutlich zu erkennen. Die Show gefällt mir sehr gut. Leider war es mir damals nicht möglich ein Konzert von Peter zu besuchen. Wenn ich die Bilder heute sehe, bereue ich das sehr.

Nach Beendigung des offiziellen Teils erscheinen Koffer auf der Bühne, von denen sich Peter einen nimmt. Er schreitet an eine Stelle auf der Bühne, öffnet den Koffer und die Musiker, die sich auf der Bühne aufhalten steigen nacheinander in den Koffer, um zu verschwinden. Dann nimmt Peter diesen Koffer wieder und geht auf die runde male-stage, wo sich eine Art undurchsichtige Glocke (an ihr befinden sich einige Scheinwerfer - sieht aus wie eine Raumschifflandung), auf die Bühne zu bewegt und Peter, der allein dort steht, verdeckt.

Die Glocke erhebt sich nach einigen Zugaberufen und alle Musiker stehen mit ihren Instrumenten (auch Schlagzeug und Keyboards) an der Stelle, an der sich zuvor nur Peter befand. Eine tolle Showeinlage. Es folgen mit "Don't Give Up" und "In Your Eyes" zwei Zugaben.

Tracklist:

Come Talk To Me
Steam
Across The River
Slow Marimbas
Shaking The Tree
Blood Of Eden
San Jacinto
Kiss The Frog
Washing Of The Water
Solsbury Hill
Digging In The Dirt
Sledgehammer
Secret World
Don't Give Up
In Your Eyes
 

Neben dem 102minütigen Konzert (im Vergleich zur 93'er Live-CD fehlt hier das Stück "Red Rain", dafür ist "San Jacinto" auf der DVD, welches auf der CD wiederum fehlt) werden noch weitere Extras wie

- einen Zeitraffer-Film über den Bühnenauf- und -abbau sowie das Konzert - aufgenommen in Berlin
- Filmmaterial zur Secret World-Tour mit Interview und Berichten hinter den Kulissen
- eine Fotoshow, die mit einer remixten Version von "Steam" unterlegt ist
- und als Abschluss einen Film über Peter's aktuelle Growing Up Tour (ebenfalls mit Interviewbeiträgen)

geboten. Durch die DVD wird man durch sehr schöne animierte Menüs geleitet.

Mein Fazit:

Zu Peter Gabriel muss man eigentlich nicht mehr viel sagen. Wer seine Musik mag, kommt an dieser DVD einfach nicht vorbei. Er hat es auf dieser Produktion geschafft seine Songs visuell exzellent umzusetzen. Das beste Livekonzert, das sich in meiner DVD-Sammlung befindet. Ich hoffe nur, dass Peter von der 2003'er Tour auch schnell eine DVD präsentieren wird. Wo Peter Gabriel drauf steht, ist Qualität drin !!!!!!!

Stephan Schelle, Mai 2003


 
 

CD-Kritiken-Menue