Freddie Mercury – The Great Pretender - DVD
Eagle Rock Entertainment (2012)
(107 Minuten Spielzeit)

Freddie Mercury ist wohl DER Entertainer im Rockbusiness gewesen. Weder vor ihm, noch nach ihm gab es einen Frontmann oder Solokünstler, der ein entsprechendes Charisma auf die Bühnen dieser Welt brachte. Vor allem seine Bühnenpräsenz ist es, die die Faszination an der Kunstfigur Freddie Mercury, der mit bürgerlichem Namen Farrokh Bulsara hieß und aus Sansibar stammte, ausmachte.

Neben seiner Rolle als Frontmann bei der britischen Band Queen hat er aber auch als Solokünstler Erfolge gefeiert, so zum Beispiel als Duett-Partner der spanischen Opernsängerin Montserrat Caballé, mit der er den erfolgreichen Song „Barcelona“ aufgenommen hat. Am 21.09.2012 erscheint eine BlueRay/DVD unter dem Titel „The Great Pretender“, die das Leben des großen Künstlers in umfangreichen Interviews, die mit ihm selbst oder mit seinen zahlreichen Weggefährten geführt wurden, zeichnet. Unterlegt wird das Ganze durch Bildmaterial von Konzerten, Aufnahmen im Studio, auf Veranstaltungen und vielem mehr. Darunter sind auch einige bisher unveröffentlichte Aufnahmen (Bild- wie Audiomaterial) wie zum Beispiel mit Michael Jackson oder im Studio mit Rod Stewart.


Man erfährt viel über den Menschen Farrokh Bulsara und hat Einblick in zahlreiche Begebenheiten, so zum Beispiel Aufnahmen mit Michael Jackson, der jeden Tag sein Lama mit ins Studio brachte und Freddie dies absolut hasste. Das führte dazu, dass die Aufnahmen nie fertig gestellt wurden. Der Fokus liegt neben einigen Aufnahmen mit Queen aber vor allem in den Soloaktivitäten des Musikers.

Mir lag die DVD zur Besprechung vor, die das Bild im 16:9-Format und den Sound im PCM-Stereo-Format präsentiert. Neben neuerem Bildmaterial, das in 16:9 vorliegt, finden sich aber auch ältere Aufnahmen, die im 4:3-Format eingestreut werden. Das tut dem wirklich sehr liebevoll gestalteten und informativen Film aber keinen Abbruch. Neben der DVD wird noch ein achtseitiges Booklet mit Linernotes und einigen Fotos mitgeliefert.

Neben dem 85minütigen Film, der mit Untertiteln (darunter auch deutschen) abgespielt werden kann, finden sich mit „Freddie Mercury Goes Solo“ ein siebenminütiges Interview mit Freddie aus dem Jahr 1985, ein fast siebenminütiges Interview mit Montserrat Caballé sowie mit „Making Barcelona: Special Edition 2012“ (ca. fünf Minuten) noch einiges Bonusmaterial.

Mit „The Great Pretender“ liegt eine sehr schön gemachte bildliche Biografie des Musikers und Menschen Farrokh Bulsara aka Freddie Mercury vor. Ein klasse Zeitdokument. Wer Queen oder den Sänger Mercury mochte, für den ist diese DVD ein Muss.

Stephan Schelle, September 2012


 
 

CD-Kritiken-Menue