Fish – Return To Childhood (DVD)
Snapper (2006)

Nach der Veröffentlichung der DoppelCD zur „Return To Childhood“-Tour legt der Schotte Fish nun im September 2006 auch die entsprechende DVD nach. Im schönen Pappschuber wird die DVD im Jewel-Case ausgeliefert. Machte die CD schon spaß, so ist das von der DVD ebenfalls zu sagen, kommen hier doch die Ansprachen, die Fish ans Publikum gerichtet hat, voll rüber. Allerdings gibt es auch einige Kritikpunkte zu bemerken.

Aufgenommen wurde das 135minütige Konzert am 15. und 18.11.2005 in Amsterdam. Die Show ist nicht ganz so spektakulär, weil neben der Leinwand, auf der im Hintergrund einige Filme/Bilder gezeigt werden, nicht viel passiert. Man hat eher den Eindruck, dass Fish sein Konzert recht spartanisch gehalten hat, was aber nicht weiter schlimm wäre, doch die Schnitte, man sieht meistens Fish selber und zu wenig von seiner Band, sind nicht ganz so gut gelungen, wie bei anderen Produktionen dieses Genres. Es wirkt ein bisschen Semiprofessionell. Auch wird bei der DVD deutlich, dass Fish’s Stimme in die Jahre gekommen ist. Man hat mehrfach das Gefühl, dass er sich doch sehr quält, um annähernd die richtige Stimmlage zu treffen.

 

Das Programm ist bis auf die Ansprachen mit der DoppelCD identisch. Als Bonus bietet die DVD noch ein fast einstündiges Interview mit Fish, das allerdings ohne Untertitel in englischer Sprache vorliegt und keine Einstellungswechsel aufweist. Man sieht quasi die ganze Zeit nur Fish’s Gesicht. Dies und sein schottischer Akzent machen diesen Part für den nicht so gut englisch verstehenden Zuschauer doch eher uninteressant.

Ein weiterer Schwachpunkt dieser DVD ist, dass der Sound lediglich in Stereo vorliegt. Eine Surroundabmischung fehlt komplett und das ist leider nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Animierte Menüs sucht man auf der DVD leider auch vergeblich. Fish-Fans wird’s nicht stören. Ich persönlich war doch etwas enttäuscht von dieser Produktion und daher hinterlässt sie bei mir sehr gemischte Gefühle. Vor dem Kauf sollte man - sofern möglich - mal in die DVD hineinschauen.

Stephan Schelle, September 2006


 
 

CD-Kritiken-Menue