F.D. Project – Live E-Live 2013 (DVD+CD)
Eigenvertrieb / www.space-music.de (2013)
(5 Stücke, 62 Minuten Spielzeit)

Am 19.10.2013 trat der deutsche Elektronikmusiker Frank Dorittke beim E-Live-Festival im niederländischen Oirschot auf und nur gut einen Monat später liegt schon eine DVD/CD-Version von diesem Konzert vor, die Frank in Eigenregie herausgebracht hat. Die DVD/CD kann über die Internetseite von Frank unter www.space-music.de direkt beim Musiker bestellt werden. Auf dem Programm hatte Frank, der allein auftrat und nur bei einem Stück Unterstützung von Eric van der Heijden bekam, zum größten Teil neues Material.

Um die Aufnahme auch für den Zuschauer am Bildschirm interessant zu gestalten, wurde das Konzert von mehreren Kameras aus unterschiedlichen Winkeln gefilmt. Die Kameras bedienten Winfried Wiesrecker (er hat ja schon so manchen Mitschnitt in der Elektronikszene gefilmt - zuletzt TMA beim E-Day) und Lutz Hilker, so dass neben der Totalen, die das komplette Bühnenbild zeigt, auch reichlich Nahaufnahmen zu sehen sind.


Visuell hatte Frank an diesem Tag Lichteffekte dabei, die an die rückwärtige Leinwand projiziert wurden. Zu seiner sehr atmosphärischen Musik, die Frank in den ersten beiden Longtracks „Unlimited (E-Live Version)“ und „Part Of Quadea“ bietet und die ihn hinter seinen Tasteninstrumenten zeigen, wirken die Lichteffekte besonders gut. Ansonsten passiert nicht viel und man sieht Frank an seinen Gerätschaften drehen und schrauben und einige Harmonien auf den Tastaturen spielen. Und doch wirken Bild und Sound bzw. Musik sehr ansprechend.

Nach diesen ersten beiden sehr elektronischen Stücken kommen die beiden absoluten Highlights des Konzertes. Das liegt vor allem daran, dass Frank nun zur E-Gitarre greift und zeigt, dass er eigentlich aus dem Rockbereich kommt. Im ersten rockigeren Stück „Norway“ kommt Frank - nach einem Intro - mit seiner E-Gitarre bewaffnet nach vorne an den Bühnenrand, während der Rechner vorprogrammierte Sequenzen als Grundlage beisteuert. Nach wenigen Momenten kommt dann auch Eric van der Heijden mit seinem Windcontroller, einem elektronischen Instrument in das man hineinbläst, dazu. Allerdings kam Eric ein wenig zu spät auf die Bühne und verpasste so seinen Einsatz. Das sieht man an dem fragenden Blick, den Frank in Richtung Bühnenrand wirft. Die beiden präsentieren ein wunderschönes, romantisches Stück, das schnell in Ohr und Herz geht. Es macht viel Spaß den beiden zuzuschauen, wie sie sich die Bälle an ihren Instrumenten zuspielen, während sie mit ihren Augen und Gesten kommunizieren.

Darauf folgt dann ein unwiderstehliches, achtminütiges „PF Medley“, in dem Frank den Spirit des Stückes und einige Tonfolgen von Pink Floyds „Comfortably Numb“ aufnimmt und daraus sein ganz eigenes Stück macht. Frank spielt dabei unter die Haut gehende Gitarrensoli, die jedem Prog-Rock-Freund das Herz aufgehen lassen. Dabei agiert, bewegt und gestikuliert Frank wie ein Rockmusiker. Den Abschluss bildet dann das improvisierte „Encore“, bei dem Frank Flächen aus dem Rechner durch den Raum schweben und darauf seine Gitarre singen lässt. Das zeigt auch noch mal die rockige Ader von F.D. Project. Ein gelungener Abschluss eines sehr guten Konzertes. Den kompletten Set gibt es dann auch noch mal auf CD. Auch in der Audioversion funktioniert das Konzert ganz hervorragend.

Das Bild ist OK, der Klang gut und die Musik von F.D. Project hervorragend. Ein toller Konzertmitschnitt, den man sich nicht nur als Freund elektronischer Musik zulegen sollte. Auch Freunde des instrumentalen Progressive Rock kommen hier auf ihre Kosten. Sehr zu empfehlen.

Stephan Schelle, November 2013


 
 

CD-Kritiken-Menue