Die Fantastischen Vier – Nur für Erwachsenen!
Columbia / Sony Music (2011)
(15 Stücke + Bonusmaterial, 110 Minuten Spielzeit)

Ende Januar 2011 erscheint zum 20jährigen Jubiläum der deutschen Hip Hop-Band Die fantastischen Vier die DVD „Nur für Erwachsenen!“. Bei dieser DVD handelt es sich aber nicht um neues Material, vielmehr ist es die DVD-Version des bereits im Jahr 1997 erschienenen VHS-Videos, das für den Silberling überarbeitet wurde.

Auf der Hülle prangt ein „FSK 16“ Aufdruck. Daneben sind einige zweideutige Bilder und vor allem ein alles verheißender Text auf der Coverrückseite abgedruckt. Hier heißt es: „Als sich die Fantastischen Vier 1988 zum ersten Mal begegneten, waren sie sofort gierig darauf, sich selbst gemeinsame Musik zu machen. Alles begann mit ihrem ersten feuchten, orgienhaften Konzert. Die Girls liebten sofort ihre wohlgeformten Reime, und die Boys beneideten sie um ihre langen, kräftigen Talente, und weil es die Natur so gut mit ihnen meinte, wurde ihre Karriere auch so total steil. Ihre heißen Träume vom Starsein wurden bald nackte Wahrheit. Dieser scharfe Videofilm ist eine geile Sammlung aller Stationen der Fantastischen Vier.


Angefangen von der ersten heftigen Show im Jugendhaus-Club Heslach, über die Reifeprüfung der ersten harten Hits, bis hin zu großen Festivals, auf denen alle Fans kommen. Mit jeder Menge lüsterner Blicke hinter die Kulissen, tiefe Ausschnitte aus der Exotik-TV-Show „Die Vierte Dimension“, praller Videoclips, 100% Liveaufnahmen in schwüler Atmosphäre, unveröffentlichter Aufnahmen und knackiger Privatvideos, die verwöhnen. Ein phantastischer Genuss für alle, die meinen, schon alles gesehen zu haben, und willig sind, einmal etwas ganz Neues zu erleben.“ Soweit der etwas abgehobene Text auf der Hülle.

Das Video ist ein gut 110minütiger Film, der einige Clips wie zum Beispiel die Songs „Sie ist weg“, „Raus“, „Populär“ oder „Original“ zeigt und Liveaufnahmen von Stücken des Konzertes in der Frankfurter Batschkapp vom 09.10.1996 präsentiert. Live gibt es hier die Songs „Love Sucks“, „Hip Hop Musik“, „Mach Dich Frei“, „Die Geschichte Des O.“, „Der Picknicker“, „Was Geht“, „Krieger“ und „Ein Tag Am Meer“.

Der Film kann im Ganzen oder als Aneinanderreihung der Songs angesehen werden. Vor allem die Bilder zwischen den Songs sind schon recht schräg gemacht. Sie kommen mir vor wie Sketche oder überdrehte Filmchen, wie man sie aus den 80’ern von Sendungen wie „Bananas“ etc. her kennt. Allerdings macht genau das den Charme dieses Videos aus. Interessant ist darüber hinaus die recht jugendlich aussehenden Musiker Michael Bernd Schmidt (Smudo), Andreas Rieke (And.Ypsilon), Michael Beck (Michi Beck – aka Hausmarke) und Thomas Dürr (Thomas D) zu sehen.

Mit „Nur für Erwachsenen!“ legen die Fantastischen Vier ein Musikvideo der etwas anderen Art vor, das in dieser Form aus dem Rahmen fällt. Im Bildformat 4:3 und Audioformat PCM 2.0 kann man einige der älteren Hits der Fanta Vier genießen. Eine spaßige und gelungene Neuveröffentlichung des von vielen Fans geliebten Videos. Aber auch für alle anderen Musikfreunde eine – teils recht lustige – Fundgrube des deutschen Hip Hop.

Stephan Schelle, Januar 2011


 
 

CD-Kritiken-Menue