Deep Purple – Perfect Strangers Live
Eagle Vision (2013)
(15 Stücke, 118 Minuten Spielzeit plus 23 Minuten Bonus)

Die für die meisten Rockfans wohl wichtigste Phase der britischen Hardrockformation Deep Purple ist die Mark II-Besetzung. Ihr gehörten Ian Gillan (Gesang), Ritchie Blackmore (Gitarre), Roger Glover (Bass), Jon Lord (Keyboards) und Ian Paice (Schlagzeug) an. Alben, die in dieser Besetzung eingespielt wurden wie „In Rock“, „Fireball“, „Machine Head“ und „Made In Japan“ gehören zu den Meilensteinen der Rockgeschichte. Umso schlimmer war es für die Rockfans, dass diese Formation im Jahr 1973 ein jähes Ende fand.

Nach mehreren Umbesetzungen fand die Mark II-Formation dann aber ganz überraschend im Jahr 1984 wieder zusammen. Zwei Studioalben sollten in dieser Besetzung in den 80’er Jahren das Ergebnis der neuen Zusammenarbeit sein. Niemand hätte zu hoffen gewagt, das sich Deep Purple 1984 mit einem derart starken Comeback wie es „Perfect Strangers“ darstellt, wieder zurückmelden würden.


Mit dem neuen Material im Gepäck ging die fünfköpfige Band auf Tournee. Diese Show wurde im australischen Melbourne gefilmt und ist die einzige vollständige Konzertaufnahme der Band aus dieser Epoche, eine atemberaubende Show mit Musikern in absoluter Höchstform.

Die fünf Songs vom „Perfect Strangers“-Album „Nobody’s Home“, „A Gypsy’s Kiss“, „Perfect Strangers“, „Under The Gun“ und „Knocking At Your Backdoor“ wurden mit zahlreichen Klassikern aus den 70’er Jahren kombiniert. Darunter natürlich solch bekannte und beliebte Stücke wie „Highway Star“, „Child In Time“, „Black Night“ und dem Übersong „Smoke On The Water“. Neue Songs und alte Klassiker bilden eine homogene Mischung, die live perfekt funktioniert.

Wie ein Konzertfilm beginnt die DVD mit Intervieweinspielungen, dem Weg der Musiker auf die Bühne und Vorstellung der Musiker in Großaufnahme. Dann legen Deep Purple mit dem kraftvollen „Highway Star“ los. Visuelle Effekte spielen bei dem Gig eine untergeordnete Rolle, denn neben Scheinwerfern und Trockeneisnebel, der den Bühnenboden bedeckt, sind es die Musiker, die für die Show sorgen. Da kann nichts von der musikalischen Qualität der Band ablenken.

Die Chemie stimmte zu diesem Zeitpunkt wieder unter den Bandmitgliedern, was deutlich an der Gestik der Musiker zu sehen ist. Und so liefern sich Gillan und Blackmore wieder ein Duell aus Stimme und Gitarrenklängen. Verfeinert wurden die Songs durch ausgedehnte Soli der einzelnen Musiker. Und beeindruckend ist auch, dass Ian Gillan bei bester Stimme war.

Neben dem gut zweistündigen Konzertmitschnitt bietet die DVD noch eine 23minütige Tourdokumentation, die sehr sehenswert ist. Auch ein zwölfseitiges Booklet mit zahlreichen Fotos und Linernotes wurden der DVD spendiert und vervollständigen den guten Gesamteindruck. „Perfect Strangers Live“ wird parallel auch als DVD+2CD-Set (EAGDV026) und als spezielles DVD+2CD+2LP-Set (ERDVLP080) veröffentlicht.

„Perfect Strangers Live“ ist ein tolles Zeitdokument, dass eine erstklassige Band auf dem Höhepunkt ihrer Zeit zeigt, denn das war sie zweifelsohne während ihres zweiten Frühlings in der Mitte der 80’er Jahre. Ein Livemitschnitt, den man als Rockfreund haben sollte.

Stephan Schelle, Oktober 2013


 
 

CD-Kritiken-Menue