Deep Purple - New, Live & Rare 1984 - 2000

Meine erste LP, die ich mir im zarten Alter von 13 Jahren gekauft habe, war „Fireball“ von Deep Purple. Über diese Band bin ich zur Rockmusik gekommen und habe sie lange aus der ferne (immer nur durch den Kauf von LPs) begleitet. Live war es mir bisher vergönnt sie zu sehen. Aber im DVD-Zeitalter kann man das ja problemlos nachholen.

Ende 2000 erschien die DVD Live, New & Rare von Deep Purple. Die DVD trägt den Untertitel „The Video Collection 1984 - 2000“ und dieser Titel ist auch Programm, denn der Silberling enthält die unterschiedlichsten Aufnahmen aus dem vorgenannten Zeitraum. Mal sind es Filmaufnahmen, die die Band bei der Probe von Stücken zeigt, dann sind Liveaufnahmen zu bewundern und schließlich finden sich auch noch einige Videoclips auf der Scheibe.

Gut gefällt mir, dass man die Aufnahmen chronologisch - nicht den Songs, sondern den Aufnahmen entsprechend - platziert hat. So ist es dem Betrachter möglich, die Entwicklung der Band nachzuvollziehen.

 

Die DVD weist 24 Songs plus drei weitere Bonustitel auf. Die Bild- und Klangqualität ist leider unterschiedlich und entspricht nicht dem aktuellen Standard. Laut Angabe auf dem Cover sind die Songs in DolbyDigital zu hören, praktisch kommt der Klang aber streckenweise (vor allem bei einigen Livestücken) etwas dünn aus den Boxen.

Als Ausgleich findet man aber sehr interessantes Bildmaterial, das den mäßigen Ton verschmerzen lässt. Ulkig finde ich den Auftritt der Band in der australischen Fernsehsendung „Hey Hey It’s Saturday“, bei dem die Band begleitet von zig Hobbygitarristen, die live aus Sydney und Melbourne zugeschaltet sind, begleitet werden.

Als weiterer Bonus befindet sich auch noch eine Bildergalerie sowie kurze Künstlerportraits auf der DVD. Soundeinstellungen sind leider nicht möglich. 

 

Tracklist:

Perfect Strangers
Black Night
Knockin' At Your Backdoor
Nobody's Home
Gypsy's Kiss
Space Truckin'
Bad Attitude
Call Of The Wild
Hush
King Of Dreams
Love Conquers All
Woman From Tokyo
Purpendicular Waltz
Sometimes I Feel Like Screaming
Speed King
Fireball
Blood Sucker
No-One Came
When A Blind Man Cries
Lazy
Smoke On The Water
Ted The Mechanic
69
Fools

Bonus

Under The Gun
Studio Footage
Hush

 

 

(Perfect Stranger - 1984)
(Single A-Seite - 1970)
(Perfect Stranger - 1984)
(
Perfect Stranger - 1984)
(
Perfect Stranger - 1984)
(Machine Head - 1972)
(House Of Blue Light - 1987)
(House Of Blue Light - 1987)
(Shades Of Deep Purple - 1968)
(Slaves And Masters - 1990)
(Slaves And Masters - 1990)
(Who Do We Think We Are - 1973)
(Purpendicular - 1995)
(Purpendicular - 1995)
(In Rock - 1970)
(Fireball - 1971)
(In Rock - 1970)
(Fireball - 1971)
(Single B-Seite von "Never Before" - 1972)
(Machine Head - 1972)
(Machine Head - 1972)
(Purpendicular - 1995)
?
(Fireball - 1971)
 


(Perfect Stranger - 1984)
(bewegte Bilder mit "Fire In The Basement" unterlegt)
(Shades Of Deep Purple - 1968)

 

Die DVD hat eine Laufzeit von insgesamt ca. 183 Minuten. Das Bildmaterial ist im amerikanischen NTSC-Format hinterlegt, was aber die aktuellen DVD-Player und Fernseher problemlos anzeigen sollten.

Fazit: Eine sehr interessante DVD, die vor allem die zahlreichen Deep Purple-Fans interessieren wird.

Stephan Schelle, März 2003

CD-Kritiken-Menue