Daryl Hall & John Oates – Live In Dublin
Eagle Vision / Universal (2015)
(15 Stücke, 111 Minuten Spielzeit)

Die beiden amerikanischen Musiker Daryl Hall & John Oates sind mittlerweile in die Jahre gekommen, doch ihre Songs haben immer noch diesen charmanten Flair, den sie in den 80’er Jahren hatten. Das bewiesen sie unter anderem bei ihrem Auftritt am 15.07.2014 in Dublin. Zahlreiche Hits können die beiden vorweisen, darunter Evergreens wie „Maneater“, „Out Of Touch“, „Family Man“ und „I Can’t Go For That (No Can Do)“. Und die waren natürlich auch im Programm.

Neben den beiden Musikern stand noch eine sechsköpfige Band, bestehend aus Shane Theriot, Brian Dunne, Porter Carroll Jr., Charlie DeChant, Eliot Lewis und Klyde Jones mit auf der Bühne.

Der gut 97minütige Konzertmitschnitt beginnt mit Fotos der Fassade des Olympia Theatre, in dem die Show stattfand. Darauf folgen einige Konzertfotos, die schon mal auf den Gig einstimmen während das Intro läuft.


Dann legen Hall & Oates gleich mit ihrem großen Hit „Maneater“ los und sorgen schon von Beginn an für gute Stimmung im Rund. Die beiden machen dabei eine gute Figur. Sehr schön ist auch das Duett von Oates Gitarre und dem Saxophonisten mit langer weißer Haarmähne.

So reihen sich zahlreiche Songs aus ihrer erfolgreichen Karriere aneinander, darunter natürlich alle Hits. Das ist Musik für eine Party, die in Dublin auch gefeiert wurde. Und doch machen die etwas raueren Versionen genau den Unterschied aus.

Als Bonusmaterial befindet sich noch Interviewteil in dem Daryl Hall und John Oates nicht nur über ihre Musik, sondern auch die Musiker, mit denen sie auf Tour waren (einige von ihnen stammen aus der Average White Band), sprechen. So erfährt man beispielsweise, dass aus Sicht von Hall & Oates die aktuelle Band das höchste Niveau hat, mit der sie je gespielt haben.

Mit „Live In Dublin“ liegt ein schöner Livemittschnitt eines Konzertes von Daryl Hall & John Oates plus Band vor, bei dem die beiden zeigen, dass die Songs nicht nur in der damalig weichgespülten Fassung funktionieren, sondern in den – oder gerade wegen der – etwas raueren Versionen, die sie in Dublin gespielt haben, bestens klingen. Wer den Sound der beiden amerikanischen Gitarristen und Sänger mag, der bekommt mit dieser Veröffentlichung einen sehr schönen Livemitschnitt. Neben der DVD-Fassung gibt es auch noch eine Version, die zusätzlich die Songs auf CD bereithält.

Stephan Schelle, März 2015


 
 

CD-Kritiken-Menue