Cheap Trick – Budokan! – DVD/CD
Epic / Sony Music (1978/2009)
(DVD - 15 Stücke, 61 Minuten Spielzeit + Bonus Material u. a. 3 CDs)

Im Jahr 1979 macht eine amerikanische Band über Nacht mit einem Song Furore, der bei einem Konzert live in Japan mitgeschnitten wurde. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass auch mich damals, schon beim ersten Hören, dieser Song faszinierte. Die Rede ist von „I Want You To Want Me“ der amerikanischen Band Cheap Trick.

Die vier Musiker, die beiden Beaus Robin Zander (Gitarre und Gesang) und Tom Petersson (Bass und Gesang) sowie der wie ein dubioser Geschäftsmann auftretende Bun E. Carlos (Schlagzeug) und der etwas abgedrehte Rick Nielsen (Gitarre), waren bis dato ein recht unbeschriebenes Blatt und hatten erst zwei LPs auf dem Markt (ihre dritte LP „Heaven Tonight“ sollte nur einige Tage nach dem Gig in Budokan erscheinen). Nachdem sie aber in den Staaten als Vorheizer von Queen und Kiss auftraten, wurde die japanische Musikpresse auf sie aufmerksam und so kam es im Jahr 1978 zu einer Tour durch das Land des Lächelns.


Als Dokumentation an diese Tour erschien 1979 die LP „At Budokan“, auf der insgesamt zehn Stücke von Cheap Trick in einem mitreißenden Livemitschnitt enthalten sind. Darunter das energetisch gespielte „I Want You To Want Me“, das in dieser Version (es war zuvor schon auf dem Studioalbum „In Color And In Black And White“ im Jahr 1977 erschienen, war hier aber nicht so druckvoll gespielt) zu einem Welthit wurde.

30 Jahre ist es nun her, dass dieses denkwürdige Konzert in Japan auf Vinyl gepresst wurde, Grund genug dieses Album in entsprechender Form zu würdigen. Mit der DVD/CD-Box „Budokan!“, die am 20.02.2009 als „30th Anniversary Deluxe Collector’s Edition“ erscheint, wird dieses Werk in sehr ansprechender und liebevoller Art gehuldigt. Die in einer Box erscheinenden Silberlinge bestehen aus einer DVD, die neben 15 Stücken des Konzertes vom 28.04.1978 auch noch Bonusmaterial zeigt, einer CD mit dem kompletten Konzert aus 1978 sowie zwei CDs mit einem weiteren Konzert aus dem Jahr 1998, das die gleichen Titel enthält.

Kommen wir aber zunächst zur DVD. Das Material wurde seinerzeit vom japanischen Fernsehen aufgenommen, daher ist die Bildqualität für damalige Verhältnisse auch respektabel. Lediglich bei einigen Nahaufnahmen kommen Unschärfen ins Spiel, was aber nicht weiter ins Gewicht fällt. Einziger Kritikpunkt von mir, der Konzertmitschnitt ist mit knapp einer Stunde etwas kurz ausgefallen, was aber sicherlich an dem damaligen Fernsehformat liegt.

Während Robin und Tom den Rockstar geben, wirkt Bun E. hinter seiner Schießbude mit seiner Kippe im Mundwinkel recht gelassen und Rick macht den „schrägen Vogel“, was Gestik und Mimik betrifft. Es macht einfach nur Spaß dem Treiben auf der Bühne zuzuschauen und Songs wie „Downed“, „Surrender“, „Come On Come On“ (letzterer ist als Bonusmaterial mit Interviewteilen enthalten), „Oh Caroline“, „Clock Strikes Ten“ und allen voran das auch heute noch zündende „I Want You To Want Me“ sprechen klar für sich. Und das kreischende japanische Publikum sorgt darüber hinaus für weitere Gänsehauteffekte.

Als weiteres Bonusmaterial finden sich mit den zwei Songs „Voices“ und „If You Want My Love“ neuere Aufnahmen, mitgeschnitten bei einem Konzert im Jahr 2008, sowie ein Interviewteil auf der DVD. In diesen zeigt sich, dass zwar der Zahn der Zeit an den Jungs nicht vorbei gegangen ist (man erkennt sie fast nicht wieder), sie aber immer noch eine gehörige Portion Energie auf die Bühne bringen.

Disc Nummer 2 (CD) enthält das komplette Konzert vom 28.04.1978, das mit 19 Stücken aufwarten kann und fast 80 Minuten umfasst. Der Mitschnitt wurde digital überarbeitet. Waren auf dem Originalalbum im Jahr 1979 nur zehn Stücke enthalten, so bekommt der Musikfreund jetzt weitere neun Titel zusätzlich. Bei der Aufnahme wurde die Liveatmosphäre komplett eingefangen, was sich in einem etwas hallenden Klang und den kreischenden Zuschauern zeigt. Die Aufnahme hat nichts von ihrer Magie eingebüßt, die sie bei ihrem ersten Erscheinen schon verströmte. „Budokan!“ gehört mit seiner Mischung aus Rock, Pop, Punk und beatlesken sowie Glamrock-Ansätzen in jede gut sortierte Rocksammlung.

Die Discs 3 und 4 (CDs) enthalten einen Zusammenschnitt von Liveaufnahmen, die Cheap Trick im Jahr 1998 im Rahmen des 20jährigen Jubiläums des Auftrittes gaben. Hier sind die gleichen Stücke in noch besserer Soundqualität enthalten. Und die Jungs zeigten, dass sie es immer noch drauf haben, denn die Stücke versprühen immer noch die Energie, die sie in den 70’ern hatten.

Abgerundet wird diese tolle Box von einem hochformatigen, 40seitigen Booklet, das im Layout des Originalcovers daher kommt und im Innenteil viele Bilder und Linernotes präsentiert. Und zu guter letzt findet sich auch noch ein Poster in der Box.

Mit dieser Veröffentlichung ist Sony Music Entertainment eine sehr schöne Hommage an das 78’er Konzert von Cheap Trick gelungen, was die Fanherzen höher schlagen lässt. Aber auch alle anderen Musik begeisterten Rockfans bekommen hiermit ein Zeitdokument in sehr guter Qualität. Diese Box kann ich wärmstens empfehlen.

Stephan Schelle, Februar 2009


 
 

CD-Kritiken-Menue