The Best Of Krautrock Vol. 1 (DVD)
Aviator-Entertainment (2006)

Letztes Jahr hatte Aviator-Entertainment schon mit der sehr liebevollen Rattles-DVD auf voller Länge überzeugen können und Anfang 2006 legen sie mit der DVD „The Best Of Krautrock Vol. 1“ noch einen nach. Wer die sechsteilige Rockpalast-Serie „Kraut und Rüben“ im Februar/März 2006 im WDR gesehen hat, dem wird auch die vorliegende DVD gefallen.

Der Hauptteil der DVD besteht aus 15 Aufnahmen von Krautrockbands, darunter Amon Düül II, Can, Epitaph, Guru Guru, Kraftwerk, Novalis, Eloy und Jane. Die meisten dieser zwischen 1970 und 1978 entstandenen Aufnahmen stammen aus dem Beat Club und so darf natürlich auch die legendäre Uschi Nerke nicht fehlen, die einige Bands ansagt.

Aviator hat eine gute Zusammenstellung des Krautrock gefunden, denn es werden die unterschiedlichsten Spielarten der deutschen Rockmusik während der 70’er aufgezeigt  (Psychedelic: Amon Düül II oder Can, Rock: Lucifer’s Friend und Birth Control, Jazzrock: Passport, bei denen zu diesem Zeitpunkt noch Udo Lindenberg die Schießbude bediente, und Embryo, Prog: Novalis und Eloy, Elektronik: Popol Vuh und Kraftwerk ). Damit bietet die DVD einen guten Überblick über die verschiedenen Musikrichtungen innerhalb dieser Szene. Der Auftritt von Kraftwerk, der im Übrigen sehr experimentelle Elektronikmusik bietet und noch gar nichts mit dem späteren, typischen Kraftwerk-Stil zu tun hat, zeigt ein Line-Up mit Florian Schneider-Esleben, Michael Rother und Klaus Dinger (Ralf Hütter hatte zeitweise die Band verlassen).


Dazu gibt es eine sehr schöne, über 40minütige ZDF-Dokumentation des Krautrocks aus dem Jahr 1975, die ein gutes Zeitdokument darstellt. Einige Ausschnitte sind bekannt, da sie auch bei der „Kraut und Rüben“-Reihe verwandt wurden. Grobschnitt-Fans wird es freuen, das die Band während ihrer Aufnahmen zum „Jumbo“-Album in Conny Planck’s Studio zu sehen ist. Aber auch andere Künstler, wie zum Beispiel Hoelderlin oder Tangerine Dream kommen in dieser Dokumentation zu Wort.

Als weiteren Bonus enthält die DVD noch ein aktuelles, sehr amüsantes Interview mit Lothar Meid, der bei Amon Düül und Passport spielte sowie Discografien zu den 15 Interpreten. Ein achtseitiges Booklet mit kurzen Bandinformationen vervollständigt diesen sehr empfehlenswerten Silberling. Witzig ist auch die Oberfläche der DVD gestaltet, sieht sie doch aus wie eine Langspielplatte.

Der Sound liegt in den Formaten Dolby Digital 2.0 und Dolby Surround 5.1 vor, ist aber - auch aufgrund der alten Aufnahmen - etwas flach. Das kann das Gesamtbild aber nicht schmälern.

Aviator-Entertainment ist auch mit dieser DVD wieder ein tolles Werk gelungen, das in keiner Musik-Sammlung fehlen darf. Da hier der Titel mit Vol. 1 versehen ist, werden hoffentlich noch weitere DVDs folgen. Wer Deutschrock der 70’er mag, der muss hier zugreifen!

Folgende Bands / Titel sind auf der DVD enthalten:

Amon Düül II - Between The Eyes
Can
- Paperhouse
Frumpy
- Take Care Of Illusion
Lucifer’s Friend
- Ride The Sky
Epitaph
- Early Morning
Birth Control
- The Work Is Done
Passport
- Uranus
Guru Guru
- Oxymoron
Popol Vuh
- Bettina
Kraftwerk
- Rückstoss-Gondoliere
Embryo
- Calcutta Streets
Novalis - Sonnenwende
Lothar Meid - Helden aus dem Untergrund
Eloy - Decay Of Logos
Jane - Expectation

Stephan Schelle, April 2006

 


 
 

CD-Kritiken-Menue