Arena - Caught In The Act

Arena, die ProgRockBand aus England deren Masterminds der Keyboarder Clive Nolan (Pendragon) und der Schlagzeuger Mick Pointer (Ex-Marillion) sind, legen ihre erste DVD vor. Es ist Mitte August 2003 und mir liegt diese Scheibe pressfrisch vor, denn sie ist gerade erst erschienen.

Auf ihrer Contagion-Tournee bereisten sie auch Polen. Clive war ja schon mit Pendragon dort und hat eine Live-DVD bei einem Konzert in Krakau aufgenommen. Nun ist er mit seiner Band Arena an die gleiche Wirkungsstätte gefahren um mit dieser Band ebenfalls eine Live-DVD aufzunehmen. Das ganze wurde übringens in einem Fernsehstudio vor Publikum aufgenommen.

Das Konzert bietet die untern angegebenen Titel und hat eine Laufzeit von 110 Minuten. Neben den wirklich tollen Songs bieten die fünf Jungs auch etwas für's Auge des Betrachters. Zum einen haben sie eine sehr schöne Lightshow am Start, zum anderen finde sich hinter der Band zwei Videoleinwände auf denen teilweise Projektionen der Musiker oder Videos ablaufen. Das gefällt mir recht gut. Im übrigen ist auf der neuen EP Contagious das Hintergrundvideo von Skin Game komplett zu sehen.

Der Sound liegt auf der DVD als Dolby Digital 5.1 Surround Sound und Dolby Digital 2.0 vor, ist aber zum einen etwas leise voreingestellt und beim Konzert klingt er etwas dumpf. Das lässt den Schluss zu, dass das Konzert über Aussenmikros aufgenommen wurde.

Tracklist:

1.   Witch Hunt
2.   And Angel Falls
3.   Painted Man
4.   This Way Madness Lies
5.   Spectre At The Feast
6.   Skin Game
7.   Salamander
8.   Bitter Harvest
9.   City Of Lanterns
10. Riding The Tide
11. Cutting The Cards
12. Ascension
13. Serenity
14. Chosen
15. Double Vision
16. Hanging Tree
17. (Don't Forget To) Breathe
18. The Butterfly Man
19. Enemy Without
20. Solomon
21. Jericho
22. Crying For Help VII
 

 

von Contagion (2003)
von Contagion (2003)
von Contagion (2003)
von Contagion (2003)
von Contagion (2003)
von Contagion (2003)
von Contagion (2003)
von Contagion (2003)
von Contagion (2003)
von Contagion (2003)
von Contagion (2003)
von Contagion (2003)
von The Visitor (1998)
von Immortal? (2000)
von The Visitor (1998)
von The Visitor (1998)
von The Visitor (1998)
von Immortal? (2000)
von The Visitor (1998)
von Songs From The Lions Cage (1995)
von Songs From The Lions Cage (1995)
von Pride (1996)

Die DVD bietet außer dem Konzert noch weitere Features. Das obligatorische animierte Menue braucht man normal nicht ansprechen, sieht hier aber sehr gut aus. Dann gibt es Biografien zur Band, zu den Musikern, eine Discogrfie mit sämtlichen Covern und Infos zu ihren Veröffentlichungen. Außerdem gibt es ein 18minütiges Interview mit Clive und Mick, in dem man viel über die Band erfahren kann. In einer Fotogallerie finden wir Aufnahmen von dem Konzert in Krakau sowie weitere Bilder von der Tour. In der Artgallery finden wir dann noch einmal die Cover sowie weitere Bilder in größerem Format. Für den PC werden darüber hinaus noch vier verschiedene Desktopmotive geboten sowie Links zu den wichtigsten Arena-Seiten.

Fazit: Ich halte hier eine sehr gute DVD in den Händen, die Appetit auf mehr macht. Meinen Hunger nach mehr werde ich auf der kommenden Herbst/Winter-Tour der Band stillen. Also Leute zugreifen!!!!!

 

Stephan Schelle, August 2003


 
 

CD-Kritiken-Menue