Abydos - The Little Boy's Heavy Mental Shadow Opera About The Inhabitants Of His Diary
spv / insideout (2007)
(148 Minuten Spielzeit)

Andy Kuntz, Sänger der deutschen Progmetal-Band Vanden Plas brachte unter Mithilfe seiner Bandkollegen im Jahr 2004 das Konzeptalbum „Abydos - The Little Boy’s Heavy Mental Shadow Opera About The Inhabitants Of His Diary” heraus. Am 06. Oktober 2006 führte er Tag sein ambitioniertes Werk im Pfalztheater von Kaiserslautern live auf. Die hier vorliegende DVD zeigt das komplette Konzert bzw. die komplette Rock-Oper. Andy, der bereits früher in Musicals wie „Jesus Christ, Superstar“, Evita“ oder der „Rocky Horror Picture Show“ aufgetreten ist, macht hier seine ganzen schauspielerischen Fähigkeiten geltend. Aber nicht nur er macht seine Sache hervorragen, alle anderen Akteure sind ebenfalls gut besetzt.

Ganze 2 ½ Stunden dauerte der Auftritt, denn nicht nur die Musik wurde den Zuschauern geboten, es gab auch eine Rahmenhandlung mit Schauspielern bzw. Sängern und Tänzern. In sehr aufwendiger Weise wird die Geschichte um den Jungen Fly erzählt, der im Alter von zehn Jahren seinen Vater verliert, sich seither von der Umwelt zurückzieht und keine Träume mehr hat. Vielmehr vertraut er alles seinem Tagebuch an, das er von seinem Vater geschenkt bekommen hat. Zwischen den Liedern wird die Geschichte in deutscher Sprache von den Akteuren erzählt. Darüber hinaus kann man sich noch die deutschen Untertitel der Songs zuschalten. Auch englische Untertitel für die deutschen Texte sind wählbar.

Die Geschichte um Freundschaft, starke Schuldgefühle und eine Zwischenwelt namens Abydos ist hervorragend in Szene gesetzt worden. Es macht unglaublichen Spaß dieser Rock-Oper zuzuschauen. Und die Musik wird darüber hinaus von Andy’s Vanden Plas-Mitstreitern live gespielt. Die Musiker sitzen in zwei versenkbaren Bühnenabschnitten. In einigen Momenten werden sie hochgefahren und man kann ihnen beim Spielen zusehen. Die meiste Zeit verbringen sie aber, für den Zuschauer unsichtbar, in der Versenkung.

Das Bühnenbild ist sehr aufwendig gestaltet und auch Filme und Animationen werden gezeigt. Das fördert die Dramaturgie des Stückes ungemein.

Ein einziges Manko hat die DVD allerdings doch, sie besitzt leider keine Extras wie Interviews oder ein Making Of. Nachdem ich den Auftritt gesehen hab, hätte ich gerne noch etwas über die Produktion erfahren.

Diese DVD gehört meiner Meinung nach in jede gut sortierte Rocksammlung. So stelle ich mir eine Rock-Oper vor. Ich hatte gleich nach dem Anschauen den Wunsch, die Aufführung mal live erleben zu können.

Stephan Schelle, Mai 2008


 
 

CD-Kritiken-Menue