!distain – 20th Anniversary DVD
Echozone / Bob Media (2012)
(14 Stücke, 70 Minuten Spielzeit + Bonusmaterial)

1992 gegründet zählen !distain zu den bekanntesten Electro-Pop-Bands Deutschlands. Nach sechs Studio-Alben, einem Remix-Longplayer und der „Best of“ Doppel-CD „Anthology 1992-2010“ steht jetzt, zu ihrem 20 jährigen Bandbestehen die erste DVD-Veröffentlichung an. „20th anniversary“ enthält zum einen eine Aufzeichnung  des mittlerweile legendären Köln Konzerts „!distain live in cologne“ der Band vom 02.10.2011 im „Alten Wartesaal“- und zum anderen die offiziellen Promo-Clips der Band (u.a. „conversation overkill“, „tears of joy“ und die DAC-Top-Ten-Hits  „mandragore“ und „monokultur“).

Das deutsche Trio aus dem Münchner Raum lieferte 2011 eine 70minütige Show, die 14 Stücke aus ihrem Repertoire beinhaltete. Alexander Braun und Manfred Thomaser, die beiden Kreativköpfe hinter dem Projekt !distain bestechen vor allem durch ihren gemeinsamen Gesang. Daneben gehört seit einiger Zeit noch Rick Prokein (Schlagzeuger und Keyboarder) mit zur Band. Gleich der Opener „The 6th Floor“ geht gut ins Ohr und zeigt, welches Standing die Band in der Szene hat. Das folgende „Remote Control“ erinnert an Depeche Mode & deutsche Elektropopgruppen der 80’er und 90’er Jahre.


Mal stehen !distain zu zweit am Mikro oder aber bedienen zwei Keyboards bzw. schlagen den Rhythmus am E-Drum. Meistens sind es aber die beiden Gesangsstimmen, die sich sehr gut ergänzen. Während der Hauptteil der Stücke in englischer Sprache gesungen wird, ist „Mein Weg“ einer der wenigen auf deutsch gesungenen Songs. Hier kommt dann auch noch eine Spur Wave in den Sound. Ein zweiter deutscher Song ist „Monokultur“.

Neben dem Konzertmitschnitt gibt es noch acht Promotion-Videos. Das meiste sind Videos im MTV-Stil, während „Tears Of Joy“ live in einem Club aufgenommen (zumindest das Bildmaterial) und „Monokultur“ mit Bildmaterial vom Kölner Gig vermischt wurde.

Die DVD beinhaltet außerdem einige Extras wie zum Beispiel eine Bildergalerie, die gut 2:45 Minuten lang ist und der ein Track unterlegt wurde und ein Making Of zum Video „Mein Weg“, bei dem  man auch etwas vom Album „on/off“ erfährt. Daneben gibt es noch eine exklusive achtminütige Dokumentation mit dem Titel „in the studio“, bei der man einiges über die Band erfährt. Abgerundet wird die DVD noch durch eine TV-Homestory.

Auf der DVD gibt die bayrische Electropopband !distain eine gute Visitenkarte ab. Zeigt sie doch ein deutsches Trio, das einfach Spaß an ihrer Musik hat und auch das Publikum zu überzeugen weiß.

Stephan Schelle, Oktober 2012


 
 

CD-Kritiken-Menue