Rock Teil 5 – Ein Eclipsed Buch
Sysyphus Verlag (2022)
(
336 Seiten, 297 x 240 mm Hardcover, ISBN: 978-3-944957-04-3)

Von vielen Rockfreunden heiß erwartet, kommt am 31. März 2022 endlich der fünfte Teil des ECPLISED Rock Buches in den Handel. Diese Reihe, die die in jedem Buch Discografien von jeweils 20 Künstlern/Acts aus dem Rockbereich analysiert, hat sich seit Erscheinen des ersten Teils im Jahr 2013 zu einem Standartwerk in der Rockgeschichte gemausert. Was als „Einkaufszettel“ in dem monatlichen ECPLISED-Magazin begann, ist in den Rock-Büchern zu einem unverzichtbaren Lexikon und Nachschlagewerk für Rockfans geworden. Dabei berücksichtigt das Redaktionsteams die unterschiedlichen Spielarten des Rock wie beispielsweise AOR, Bluesrock, Boogie Rock, Folkrock, Hardrock, Heavy Metal, Jazzrock, Krautrock, Progressive Rock und Psychedelic Rock. Das bietet eine große Bandbreite, bei dem sich jeder Musikfreund wiederfindet.


Wie schon in den zuvor veröffentlichten Bänden setzt der Sysyphus-Verlag, in dem das von der ECLIPSED-Redaktion erstellte Werk erscheint, auf dem hohen Standard seiner Vorgänger auf und führt ihn mit 20 weiteren Bands/Künstlern fort. Ca. 850 Alben und DVDs wurden dabei von dem Redaktionsteam analysiert und mit zahlreichen Informationen versehen. Mit 336 Seiten hat man Umfang um 32 Seiten zum Vorgänger noch einmal ausgeweitet. 

Im Buch enthalten sind die folgenden Musiker / Bands:

 

Aerosmith
ELO
Steve Hackett
George Harrison
Jefferson Airplane
Billy Joel
Janis Joplin
Metallica
The Moody Blues
Gary Moore

 

Klaus Schulze
Scorpions
Simon & Garfunkel/Paul Simon
Status Quo
Steely Dan
Styx
Traffic/Steve Winwood
Tom Waits
Johnny Winter
ZZ Top

Das Grundkonzept der „ROCK“-Buchreihe ist auch beim 5. Band beibehalten worden - mit großem Wert auf eine übersichtliche Gliederung. So wurde das Layout an einigen Stellen nur in Nuancen verändert wie zum Beispiel durch farbige oder farblich unterlegte Überschriften. Das macht es für das Auge noch ansprechender. Wo es sinnvoll war, um bestimmte Entwicklungslinien besser nachzuvollziehen, werden eine Band und ihr wichtigstes Mitglied im selben Kapitel vorgestellt – so z.B. bei dem Electric Light Orchestra und Jeff Lynne. Das Kapitel zu George Harrison enthält außerdem ein Special zu Ringo Starr, sodass nach John Lennon und Paul McCartney (beide in „ROCK, Teil 4“) nun auch die übrigen beiden Beatles-Mitglieder mit ihren Solo-Werken berücksichtigt wurden.

Auch Solo-, Seitenprojekte und Kollaborationen von Musikern bzw. Bandmitgliedern wurden berücksichtigt wie etwa bei Styx die Berücksichtigung von Dennis DeYoung und Tommy Shaw oder bei Steely Dan Donald Fegan und Walter Becker. Bei Steve Winwood befasst sich das Nachschlagewerk nicht nur mit Traffic, sondern auch seinen Beteiligungen bei Blind Faith, der Spencer Davis Group und Go. Darüber hinaus wird auch das Solowerk von Jim Capaldi in einem ganzseitigen Beitrag betrachtet. Und in der Rubrik Simon & Garfunkel werden neben ausführlichen Vorstellungen von Paul Simons Solowerken auch die Soloarbeiten von Art Garfunkel in einer Zusammenfassung berücksichtigt.

Das Oeuvre von Klaus Schulze ist wahrlich fast unüberschaubar. Das Buch bringt aber seine Alben, die er Solo eingespielt hat sowie die Kollaborationen mit Musikern wie Pete Namlook (aka Peter Kuhlmann), Rainer Bloss oder Lisa Gerard, um nur einige zu nennen, zusammen. Auch die Box-Sets und die daraus wiederveröffentlichten Alben der Reihe „La Vie Electronique“ und sein Wahnfried-Projekt werden ausführlich dargestellt. Damit wurde nach Tangerine Dream (in Rock Teil 3) der zweite große, wegweisende Act der „Berliner Schule“ berücksichtigt.

Beim Lesen wird man sicherlich das ein oder andere Mal Kontroversen zu den Bewertungen der Redakteure finden. Klar, denn die Geschmäcker und Vorlieben sind bekanntlich unterschiedlich. Aber es gibt unglaublich viele Schnittpunkte, in denen man ein Aha-Erlebnis hat, wenn sich die Meinungen gleichen. Mal entdeckt man die Alben von Künstlern wieder, denn man nimmt sich endlich mal wieder die „alten Schätze“ vor oder man kommt erst auf den Geschmack sich mal mit einem Act näher zu befassen. Das ist unglaublich bereichernd.

Garniert ist das Ganze dann noch mit zahlreichen Fotos, Zeitleisten, Songbewertungen der Studio- und Livealben und zahlreichen Facts zu den einzelnen Alben und DVDs. Damit reiht sich das Buch nahtlos in die vorangegangenen Teile ein und stellt so einen wichtigen Teil der bisher besten Enzyklopädie des Rock dar. An der Bewertungskategorie des Magazins orientiert, bedeutet dies für mich auch für diesen Band, das Prädikat „Kaufrausch“!!!! Es gehört in jede Rocksammlung. Aber Vorsicht, es könnte sein, dass beim Schmökern der Geldbeutel strapaziert wird, da man so manches Album neu entdeckt oder den Drang verspürt seine Sammlung zu vervollständigen.

Hinweis:
Bei Bestellung bis zum 28.02.2022 direkt beim Verlag (eclipsed Abo- & Bestellservice) gibt es zusätzlich eine Bonus-CD. Die exklusive Sampler-CD-Beilage zum Buch „ROCK, Teil 5“ enthält ausgewählte Coverversionen vieler im Buch analysierter Bands/Acts.

Stephan Schelle, März 2022


 
 

Menue