Rock Teil 2 – Ein Eclipsed Buch
Sysyphus Verlag (2014)
(
288 Seiten, 297 x 240 mm Hardcover, ISBN: 978-3-944957-01-2)

Das deutsche Rockmagazin ECLIPSED hatte vor gut eineinhalb Jahren mit dem ersten Teil des Buches „Rock – Das Gesamtwerk der größten Rock-Acts im Check“ ein grandioses Nachschalgewerk auf den Markt gebracht, das 20 Acts der Rockgeschichte in sich versammelte. Aufbauend auf der Rubrik „Einkaufszettel“, den das Magazin seit Jahren im Heft etabliert hat und das sich jeweils mit dem Gesamtwerk einer Band bzw. einem Künstler beschäftigt, wurde der erste Teil erstellt. Neben den bekannten Infos zu den einzelnen Alben, die im Buch noch wesentlich erweitert wurden, gab es auch zahlreiche Infos, Zeitreihen und Fotos, die aus dem Buch eine wahre Schatzgrube machten. Schwierig war dabei sicherlich, die wichtigsten Acts für das erste Buch zu ermitteln. Da lag es nahe, diese Reihe fortzusetzen. Am 12.11.2014 kommt nun der sehnlichst erwartete Teil zwei der Buchreihe auf den Markt.


Bei Band 2 überzeugen wieder die gründlich zusammengestellten Informationen der Musikjournalisten, die auf jahrelanger intensiver Recherche basieren. Neben relevanten Hintergrundinformationen, ausführlichen Reviews mit Pressespiegel und zum Teil exklusiven Musikerzitaten, Specials, kompletten Diskographien und raren Fotos ergänzt das übersichtliche Alben-Ranking in fünf Kategorien - von „Kaufrausch" bis „Fehlkauf" - die Darstellung.

Wie schon im ersten Band, so setzt der Sysyphus-Verlag, in dem das von der ECLIPSED-Redaktion erstellte Werk erscheint, auf dem hohen Standard auf und führt ihn mit 20 weiteren Bands/Künstlern fort. Im Buch enthalten sind die folgenden Musiker / Bands:

 

AC/DC
The Beatles
Black Sabbath
Eric Clapton
Dream Theater
Bob Dylan
Eloy
ELP
Peter Gabriel
Grateful Dead

 

 

Iron Maiden
Mike Oldfield
The Alan Parsons Project
Rainbow
Patti Smith
Bruce Springsteen
Supertramp
Toto
Van Der Graaf Generator
The Who

 

Wie schon im ersten Buch wird der Verlag mit der Auswahl der Namen, die für die unterschiedlichsten Stilrichtungen stehen, seinem Anspruch gerecht, den Schwerpunkt auf anspruchsvolle Rockmusik zu legen. Dabei hat man auch die Fortführung beim Split einer Formation nicht vergessen, was beispielsweise beim The Alan Parsons Project deutlich wird. In diesem Beispiel sind auch die Soloalben von Alan Parsons, der nach dem Split mit Woolfson unter seinem Namen (ohne Project) weitermachte sowie das Projekt von Eric Woolfson („Freudiana“) berücksichtigt worden. Auch bei Eric Clapton wurden die Veröffentlichungen von Bands wie Blind Faith, Cream, John Mayall's Bluesbreakers und weiteren berücksichtigt. Das macht auch Sinn. Als weitere Neuerungen wurden Filme, die mit den Künstlern gedreht wurden (bei den Beatles gibt es da ja so einige) und auch Buchveröffentlichungen mit aufgenommen. Das rundet das Bild dann vollends ab.

Beim Lesen wird man sicherlich das ein oder andere Mal Kontroversen zu den Bewertungen der Redakteure finden, klar, die Geschmäcker und Vorlieben sind unterschiedlich. Aber es gibt unglaublich viele Schnittpunkte, in denen man ein Aha-Erlebnis hat, wenn sich die Meinungen gleichen. Und noch eines macht das Buch zu einem unverzichtbaren Nachschlagewerk, nämlich immer wieder Neues zu entdecken. Mal entdeckt man die Alben von Künstlern wieder, denn man nimmt sich endlich mal wieder die „alten Schätze“ vor oder man kommt erst auf den Geschmack sich mal mit einem Act näher zu befassen. Das ist unglaublich bereichernd.

ECLIPSED macht mit dem Buch „Rock Teil 2“ da weiter, wo sie mit dem ersten Band aufgehört haben. Das Buch bzw. die Reihe bildet derzeit das Standardwerk für anspruchsvolle Rockmusik. Diese Reihe ist für die Rockmusik das, was der Brockhaus für die Lexika war bzw. ist. Damit trifft der Verlag – trotz Internetaffinität der heutigen Bevölkerung – genau den Nerv der Zeit.

Als Rockfan muss man dieses Buch – natürlich auch den ersten Teil, der gerade in seiner zweiten Auflage erschienen und damit wieder erhältlich ist – haben. Wie schon beim ersten Teil habe ich mich förmlich auch an diesen zweiten Band festgebissen, denn fängt man erst einmal zu lesen an, kann man nicht mehr aufhören. Die Buchreihe von „Rock“ der Zeitschrift ECLIPSED ist die Rock-Enzyklopädie schlechthin. An der Bewertungskategorie des Magazins orientiert bedeutet dies für mich das Prädikat „Kaufrausch“!!!!

Stephan Schelle, Oktober 2014


 
 

Menue