Mischpult
Mein Gewinn "Klaus Schulze's Mischpult"
 

Im Heft Nr. 6 – Januar / Februar 1999 des German Rock e. V. war die Titelstory dem deutschen "Pionier der elektronischen Musik", Klaus Schulze, gewidmet. In diesem Zusammenhang verloste der Verein mehrere Preise wie zum Beispiel T-Shirts und Plakate von Klaus. Den Hauptpreis stellte ein Mischpult dar, welches Klaus Schulze in den 70‘ern u. a. auf der Bühne eingesetzt hat. In den Booklets der CD’s "X" und "Silver Edition" ist das Gerät abgebildet.


Bild aus der "Silver Edition" (Klaus bedient das Mischpult - Nr. 3)

Als mich Kurt Mitzkatis (Vorstandsmitglied des German Rock e. V.) von meinem Glück unterrichtete, hieß es, daß Klaus den Gewinn persönlich überreichen werde. Die einzige Auflage bestand darin, den Gewinn in Celle (bei Hannover) abzuholen. Die rund 250 Kilometer nahm ich natürlich gern in Kauf, um von Klaus persönlich ein solches Geschenk entgegennehmen zu können. Wolfgang Pokall vom German Rock e. V. hatte die Aufgabe übernommen, die Preisübergabe zu organisieren. Mitte Mai bekam ich dann einen Anruf von Wolfgang, der mit mir den Termin klar machte. Leider hatte er auch eine schlechte Nachricht zu übermitteln:

"Klaus Schulze wird bei der Übergabe nicht dabei sein".

Diese Nachricht traf mich natürlich, da ich mich sehr auf das Treffen gefreut hatte und versuchen wollte, mit Klaus ein Kurzinterview für meine Homepage zu machen. Nunja, man kann halt nicht alles haben. Georg Stettner, der zwischen 1990 und 1993 drei CD-Veröffentlichungen herausgebracht hat, sollte Klaus bei der Übergabe vertreten. Übrigens stammt das Mischpult aus dem Besitz von Georg Stettner, der das Gerät dem German Rock e. V. zur Verfügung gestellt hat.

Am Sonntag, den 30. Mai 1999 war es soweit, der Hauptgewinn sollte seinen Besitzer wechseln. Als ich gegen 16.00 Uhr in Celle eintraf, wurde ich bereits von Wolfgang und Georg erwartet. Nach einer herzlichen Begrüßung machten wir uns bei Kaffee und Erdbeerkuchen miteinander bekannt. Ich hatte gleich das Gefühl, mich mit alt bekannten Freunden zu treffen.

Georg erzählte wie er Klaus Schulze kennengelernt hat und wie es dazu kam, daß er das Mischpult als Hauptpreis zur Verfügung gestellt hatte. Dann kam der Moment, den Preis zu lüften. Das Mischpult war auf einem Tisch - mit einer Decke abgedeckt - aufgestellt. Es war schon ein imposanter Anblick, als sich die Decke hob. Der erste Gedanke, der mir durch den Kopf ging "Hoffentlich kriegst du das Gerät auch ins Auto". Nach den obligatorischen Fotos, machten wir es uns wieder gemütlich und ich hatte die Gelegenheit mit Georg ein Interview zu führen. Ihr findet es in der Rubrik "Musiker".


Georg Stettner, Wolfgang Pokall und ich

Nach einiger Zeit stand Georg auf und ging zu seinem Wagen. Als er wieder zurückkam, meinte er, daß er ein Trostpflaster für mich hätte, da ja der Klaus nicht anwesend sei. Er übergab mir ein Exemplar der "Silver Edition". Das allein wäre schon eines Hauptpreises würdig gewesen. Die Freude war entsprechend groß.

Georg war nicht nur ein Ersatz für Klaus, nein, es hat mir wirklich sehr viel Spaß bereitet, diesen Nachmittag mit ihm und Wolfgang zu verbringen. Von hieraus noch mal meinen herzlichen Dank an die beiden.

Schaut mal rein auf die Homepage des German Rock e.V., es lohnt sich.