Michael Jackson - Fotografien 1974 – 1983 von Todd Gray (Buch)
Edel / ISBN 978-3-941376-13-7 (2009)
(144 Seiten, Hardcover durchgehend 4-farbig, Format 23,5 x 28,5 cm)

Am 14 Dezember 2009 erscheint das Buch „Michael Jackson – Fotografien 1974 – 1983“ das einen jungen Musiker und Sänger auf seinem Weg nach oben zeigt, der noch nicht der große Star war. Die amerikanische Originalausgabe trägt den bezeichnenden Titel „Michael Jackson – Before He Was King“. Über zehn Jahre hat der amerikanische Fotograf Todd Gray, der seine Werke auf internationalen Ausstellungen zeigte und bei Musikvideos Regie führte, Michael Jackson als persönlicher Fotograf begleitet. Das Fotobuch versammelt nun einige Aufnahmen, die in dieser Zeit entstanden sind. Vor allem zeigt es Michael in vielen privaten Szenen und bei Veranstaltungen, wie man ihn so noch nicht gesehen hat.

Die vorwiegend in schwarz/weiß gehaltenen Aufnahmen (es sind aber auch reichlich farbige Fotos enthalten) geben teilweise sehr intime Einblicke in die Welt des „King Of Pop“. Sie entstanden in einer Zeit, als er noch ein natürliches Aussehen hatte.


Vom Cover des Buches blickt ein nachdenklicher, auch etwas trauriger Michael Jackson herab, doch dieser Eindruck täuscht, denn im Buch selbst sind sehr viele Fotos enthalten, die einen Energiegeladenen und fröhlichen Jackson zeigen. Und nicht nur Portraits oder Konzertaufnahmen sind enthalten sondern Michael ist mit weiteren Stars abgebildet, die bei diversen Veranstaltungen mit ihm zusammentrafen, so zum Beispiel Stevie Wonder, Chuck Berry, Basketballlegende Magic Johnson oder die Schauspieler Dan Aykroyd und Margot Kidder. Aber auch Fotos, die Michael mit Fans zeigen, sind finden sich im Buch.

Darüber hinaus stehen gleichberechtigt Fotos nebeneinander, die den Performer Michael Jackson zeigen, der in glitzernden Kleidungsstücken auf der Bühne agierte sowie den legeren Privatmann in T-Shirt und Jeans. Auch seine Familie, wie die Brüder mit denen er als Jackson 5 erfolgreich war, sein Vater, der im Hintergrund die Fäden zog und auch seine Schwester Latoyah sind auf den Fotos zu sehen. Die Bilder werden im Anhang alle – mit Daten zu den Aufnahmen und den Personen, die noch zu sehen sind - erläutert. Darüber hinaus hat Todd noch eine Einleitung sowie einige ergänzende Texte geschrieben in denen er beispielsweise seine Erlebnisse beim ersten Zusammentreffen mit Jackson schildert. Das Hauptaugenmerk liegt aber auf den Fotos.

Todd Gray zeichnet mit seinen Fotos ein sehr ansprechendes Bild vom Menschen Michael Jackson, der sich hinter dem Weltstar verbarg. „Michael Jackson – Fotografien 1974 – 1983“ ist ein sehr schönes Andenken an den „King Of Pop“ und ein Muss für jeden Jackson-Fan.

Stephan Schelle, Dezember 2009


 
 

CD-Kritiken-Menue